[FFP] Freifunk in unserem Wahlkreisbüro

Büro Schäffer Marie buero.marie.schaeffer at mdl.brandenburg.de
Mo Aug 17 10:35:47 CEST 2020


Liebe Leute auf der Freifunk-Potsdam-Liste,

seit Herbst 2019 bin ich Abgeordnete im Landtag und in meiner Fraktion für die Themen Inneres, Demokratie, Asyl und Digitalisierung zuständig.

Mein Team und ich haben in der Benzstraße 4 in Babelsberg unser Wahlkreisbüro eingerichtet (https://monitor.freifunk-potsdam.de/ff/apinfo/254.226-SchaefferMdL), seit Kurzem steht dort ein Freifunk-Router mit uplink für unsere Gäste und unsere Nachbarschaft. Danke an alle, die OpenWRT und Hedy pflegen und verbessern.

Freifunk bedeutet für mich, die Themen, für die ich leidenschaftlich im Landtag streite, konkret mit Leben zu befüllen. Nicht erst seit der Corona-Krise hat sich ein dauerhafter, stabiler und nichtdiskrimierender Zugang zum Internet als zunehmend wichtige Grundvoraussetzung für eine aktive Teilhabe am öffentlichen Leben herausgestellt. Es gibt europaweit, im Bund, im Land und direkt hier in Potsdam noch genug zu tun, damit Freifunk-Vereine ihrer Arbeit unter sicheren Bedingungen nachgehen können; das umfasst die Frage der Gemeinnützigkeit, das Recht auf die Installation eigener Firmware auf eigener Hardware oder die Bereitstellung von geeigneten öffentlichen Flächen und Gebäuden für Freifunk-Router. Wenn Ihr für Potsdam und Brandenburg Wünsche und Anregungen habt, freue ich mich auf Eure Vorschläge.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Freifunker*innen in unserer Nachbarschaft Kontakt mit uns aufnehmen, damit wir herausfinden können, ob eine Verbindung möglich ist. Nicht weit von uns entfernt ist der S-Bahnhof Babelsberg. Es wäre spannend herauszufinden, ob wir den Bahnhof mit Freifunk ausleuchten können.

Viele Grüße,

Marie Schäffer



--

Marie Schäffer

Mitglied des Landtages Brandenburg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN



buero.marie.schaeffer at mdl.brandenburg.de<mailto:buero.marie.schaeffer at mdl.brandenburg.de>





Wahlkreisbüro: Benzstr. 4, 14482 Potsdam

Landtag: Alter Markt 1, 14467 Potsdam



Homepage: marie-schaeffer.de

Mastodon: @marie_schaeffer at gruene.social

Twitter: @MarieSchaeff



-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.freifunk-potsdam.de/pipermail/users/attachments/20200817/2306a01e/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste Users