[FFP] PdmVPN für 254-33 Luchgraben

Neubronner.tv leander at neubronner.tv
Mi Mär 27 21:48:08 CET 2019


Hallo liebe Freifunker,
Hiermit beantrage ich ein Zertifikat für den Potsdam VPN,
Nebenbei würde mich interessieren was für Seiten den intern verfügbar sind.

Liebe Grüße,
Leander
> On 27. Mar 2019, at 21:44, Sven R <freifunk at seth0r.net> wrote:
> 
> On 26.03.19 16:08, Neubronner.tv wrote:
>> So, neuinstalliert und es funktionier :).
> 
> Schön dass es jetzt funktioniert.
> 
>> 
>> Drosselung ist auch eingestellt,
>> Nur die StatusUpdates bereiten mir noch Kopfschmerzen. Installiert habe ich sie, Upload auf Grafana ist auch stattgefunden. Nur, wie komme ich jetzt auf diese schöne Map?
> das dauert nur einen Moment...
>> 
>> Weiterhin stellt sich mir die frage ob irgendwer der sowas auch macht in meiner nähe wohnt oder sonst eine Möglichkeit besteht wohin zu meshen wo noch weitere uplinks oder Router (mir fällt der name grad nicht ein …) sind, da so ja erst die Idee vom “Smarten” Freifunken funktioniert. Leider scheint es als ob in meiner Nähe alle Links kaputt sind. Ich wohne im Luchgraben in Rehbrücke.
> Uns sind zumindest keine weiteren Freifunker in deiner Gegend bekannt, da musst du wohl Werbung machen ;-)
> 
> Leider wirst du mit dem 1043 auch nicht allzu weit kommen, höchstens ein paar Häuser weit.
> 
> Die Gegend scheint auch recht bewaldet zu sein...
> 
> Falls du in der Nachbarschaft jemanden findest, der auch mitmachen möchte und du Hardware zum Testen brauchst, melde dich.
> 
> 
> 
> Ansonsten könntest du dich über das Potsdam-VPN [0] an das restliche Potsdamer Freifunk Netz anbinden.
> 
>> 
>> PS: Ich habe den Wiki-Artikel etwas überarbeitet um ihn etwas verständlicher zu machen und vorzubeugen das andere die selben Fehler machen wie ich
> Sehr gut, danke
>> 
>> Liebe Grüße,
>> Leander
>> 
> Sven
> 
> [0] https://wiki.freifunk-potsdam.de/Potsdam-VPN <https://wiki.freifunk-potsdam.de/Potsdam-VPN>_______________________________________________
> Users mailing list
> Users at lists.freifunk-potsdam.de
> https://lists.freifunk-potsdam.de/cgi-bin/mailman/listinfo/users

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.freifunk-potsdam.de/pipermail/users/attachments/20190327/b8b2abb9/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Users