[FFP] Freifunk Router Konfiguration

Sven R freifunk at seth0r.net
Mo Mär 25 20:58:30 CET 2019

Hallo Leander,

die IP auf dem Wireless0 Interface sollte die 10.22.254.33 sein.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Netzmaske auf dem DHCP-Interface
auch nicht ganz korrekt ist,
die sollte /27 statt /28 sein, da musst du in den Einstellungen
255.255.255.224 eintragen.

Beide Sachen sollten allerdings für die Clients keine Rolle spielen,
also kann sein, dass es dann immer noch nicht geht.

Musst du in deinem privatem Router vielleicht noch irgendwas
freischalten, manchmal werden die
Freifunk Router da ins Gastnetz einsortiert, in dem sie nur
eingeschränkten Zugriff aufs Internet haben.

Viele Grüße
Sven

Dateiname   : Screenshot 2019-03-25 at 16.27.40.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 287486 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.freifunk-potsdam.de/pipermail/users/attachments/20190325/83dedcb1/attachment-0004.png>
Dateiname   : Screenshot 2019-03-25 at 16.28.29.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 185568 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.freifunk-potsdam.de/pipermail/users/attachments/20190325/83dedcb1/attachment-0005.png>
Dateiname   : Screenshot 2019-03-25 at 16.28.38.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 217483 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.freifunk-potsdam.de/pipermail/users/attachments/20190325/83dedcb1/attachment-0006.png>