[FFP] FFF Camp im Lustgarten

Carsten N carsitux at jitmail.de
Di Aug 6 15:01:03 CEST 2019

Ich habe gestern mal ein paar Bilder gemacht, von der Stelle an der wir
am nächsten an der Straße sein könnten, wenn ich von den Platzierungen
auf der Map ausgehe. Eine Verbindung zum Hochhaus können wir vergessen.
Eher dürfte es funktionieren eine Verbindung zum Pub herzustellen, wenn
wir die Routerstange verlängern (um ca 1,5m) und eine CPE510 in Richtung
Lustgarten ausrichten.

Bevor wir was kaufen müssen. Hat einer geeignete"Fahnen"-Stangen übrig?

---
Viele Grüße
Carsi

Am 05.08.2019 17:41, schrieb Sven R:

> [...]
>
> Die Solarbox sollten wir so oder so mal demnächst reparieren, der Laderegler ist auch inzwischen da.
>
> Sven
>
> On 05.08.19 15:00, Hannes Fuchs wrote:
>
> On 05.08.19 14:05, Carsten N wrote:
>
> Am 05.08.2019 13:17, schrieb Thomas Janda:
>
> Ist die Idee mit der Solarbox zur Verstärkung vor Ort mit dabeI?
>
> Die Idee hatten wir, aber der Aufwand ist schon etwas groß. Zum einen
> muss sie erst mal repariert werden und zum Anderen ist sie aktuell auf
> ca. 2 Routerausgelegt, wenn ich mir richtig erinnere. Wir würden aber
> mehr Router versorgen müssen, plus der LTE Tonne.

Mit Sven habe ich gestern auch beim Treffen darüber geredet. Wir fanden
es wäre ein guter Grund die Solarbox zu reparieren. Sven wollte testen
ob seine VF LTE Tonne die andere SIM Karte schluckt. Andernfalls
bräuchte man teure HW um wirklich viele Daten durch das LTE Band zu
pumpen.

Um eine (5GHz) Verbindung zum Hochhaus hinzubekommen, brächte man schon
Sichtkontakt. Da müssten wir einen Standort dicht an der Straße
bekommen. Bei der vorgesehenen Fläche sieht es schlecht aus, aber
Versuch macht Klug.

Also ein Setup mit Strom aus der Steckdose sollten wir ja hinbekommen.
Dazu einen LTE Uplink. Ein Link ins FF Netz wäre natürlich auch toll.
Solarbox wäre dann das "I-Tüpfelchen".