[FFP] Freifunk Potsdam IP Adressen Verbrauch

Mattias Brunschen mattias at brunschen.com
Mo Jan 22 14:10:22 CET 2018

Hallo Carsten,
Hallo mit-Freifunkende

ihr habt laut Wiki[0] IPs im Status Vorbereiten|Testing|Aufbau|[nichtOnline]
> stehen, welche nach Grafana nicht Online sind. Es sind 149 Router online,
> aber 209 IP-Adressen im Wiki gebucht. Wenn ihr eure IP-Adresse nicht mehr
> benötigt tragt sie bitte auch wieder aus.
> [...]
> <https://maps.google.com/?q=Spitzweggasse+2a&entry=gmail&source=g>

Christoph aus der Spitzweggasse (Babelsberg Nord, Nähe AIP) ist ein Kumpel
von mir.
Ich habe für ihn die IP -- und unten auch einen DHCP-Bereich -- hier
reserviert.
Warum er mit seiner Installation nicht aus dem Knick kommt, weiß ich nicht.
Werde ihn in den nächsten Tagen mal anpingen, vielleicht braucht er ja mal
einen "Stupser".
Wäre ja schön, da oben einen FF-AP zu haben ;-)

> <https://maps.google.com/?q=Pasteurstr.+22&entry=gmail&source=g>

Ist eigentlich gedacht für eine weitere PicoStation an meinem Standort.
Werde wohl erst wieder bei warmem Wetter dazu kommen, die Installation zu
vergrößern (Außenkabel, große Leiter besorgen, etc.).
Habe jetzt daher erstmal die IP wieder freigegeben und werde mir, wenn es
dann losgeht, eine neue IP reservieren.

LG
Mattias