[FFP] Freifunk via Eduroam

Hannes Fuchs hannes.fuchs at gmx.org
Sa Sep 9 12:36:31 CEST 2017

Hallo,

Am 09.09.2017 um 11:53 schrieb Nicco Kunzmann:
> Hallo,
>
> [...]
>
> 1. Frage: Hat jemand von euch da schonmal gemacht?

Ich habe das schon mal mit einen GL-iNet-6416A und einen USB-Wlan Stick
(TL-WN722N) gemacht und es hat bei mir problemlos funktioniert. Dabei
bin ich im groben wie folgt vorgegangen (ist aber auch schon eine weile
her, daher aus dem Kopf):
- Treiber für den Stick installiert
  - opkg update
  - opkg install kmod-ath9k
- WLAN1 (USB) konfiguriert
  - Client Mode, WPA Enterprise
  - Zertifikat hochgeladen
  - Benutzerdaten etc eingegeben
- WLAN1 ins wan (wwan) gepackt

> Probleme, die ich habe:
>
>   * Ich kann mich nicht mit Eduroam über Luci verbinden.
>   * Ich habe eine valide wpa_supplicant.conf, die sich authetifiziert
>     aber der router holt sich keine IP.
>   * Ich schaffe es nicht, /etc/config/wireless so zu editieren, dass
>     meine wpa_supplicant konfiguration rauskommt
>     (/var/run/wpa_supplicant-wlan1.conf oder so ähnlich), die geht.
>   * radio1 ist immer da aber wlan1 ist nur da, wenn ich in Luci ein WLAN
>     angelegt habe.

Hört sich irgendwie komisch an. Vielleicht liegt es auch einfach am
Standort. Anbei die /etc/config/wireless die so bei mir auf einem
GL-iNet-6416A mit dem TL-WN722N funktioniert hat.

Interessant dabei ist einmal das Device "config wifi-device 'radio1'"
und das letzte "wifi-iface". Siehe dazu auch [0]

> [...]
>
> Was denkt ihr dazu?

Ich habe auch schon von Standorten gehört, die dann Fremd-WLANs einfach
tot machen. Am Campus der FHP hat es zumindest funktioniert, am Campus
der HTW in Berlin dagegen wird alles was nicht eduroam ist von den APs
gestört und somit unbenutzbar gemacht.

> Viele Grüße,
>
> Nicco

[0] https://wiki.openwrt.org/doc/uci/wireless#wpa_enterprise_client