[FFP] 2x TP-Link CPE210 v1.1 mit FW 0.2.0-beta Punkt-zu-Punkt Verbindung

Sven freifunk at seth0r.net
Di Sep 20 10:35:05 CEST 2016

Am 20.09.2016 um 10:00 schrieb Carsten N:
> Moin

ja, war ne schreckliche verbindung, hier sieht man noch, dass die
verbindung von frieder zu dir noch etwas besser war, als anders rum.
https://monitor.freifunk-potsdam.de/grafana/dashboard/db/link-performance-by-ip?var-localip=10.22.254.93&var-remoteip=All&from=1474303067943&to=1474314759032

bei der verbindung in die innenstadt war ja freie sicht, oder?

> a) In der 0.2.0 ist mitlerweile der gleiche Patch drin, wie in der 0.1.2 von Matze
> b) 0.2.0-beta war von August und sollte da gar nicht liegen (stand Berliner Mailingliste)

> Vlt. sollten wir doch mal einen Feldversuch in neutraler Umgebung versuchen.
> Sprich in 200-300m Entfernung je eine CPE210 und Nanostation M2 aufstellen und die Werte vergleichen. Dafür würde sich jedes Feld anbieten. Nur wie bekommen wir Strom auf das Feld?
> @Sven, kann da deine Musikbox und dein PoE Lankabel mit Powerbankanschluss helfen?
mit dem aktuellen koennten wir zumindest mal mit einer cpe210 ueber den
bassinplatz spazieren. hinter dem freidhof sollten die bedingungen mit
den baeumen auch aehnlich sein.
wenn das noch keine sinnvollen ergebnisse bringt, wuerde ich mal was
basteln, wo mehr als ein router dran gehen...

> Gruß
> Carsten
Sven