[FFP] Anleitung für Kabelkopplung

Hannes Fuchs hannes.fuchs at gmx.org
Mo Okt 31 13:01:21 CET 2016

Hallo,

ich habe mich mal an eine ausführliche Beschreibung der Konfiguration
für eine Kabelkopplung gemacht [0].

Die Schwierigkeit bei der KK liegt meiner Meinung nach beim Mapping von
physischen Ethernet Port zum Interface (ethX) oder auch zum VLAN
(ethX.Y) inkl. Switch Konfiguration. Der Rest ist dann relativ banal.

Ich habe ein Gerät mit den Interfaces eth0 und eth1 (GL-AR150) und eines
mit den VLANs eth0.X (CPE210) zum Aufbau und Dokumentieren genutzt. Auch
habe ich bei der CPE210 mehrere Optionen dargestellt, wobei die Option B
auch bei Geräten mit mehr als zwei Ports nützlich ist.

Feedback, Fehler usw. gerne her damit. Text benötigt sicherlich noch ein
wenig Überarbeitung, dafür gibt es viele Bilder :)

[0] https://wiki.freifunk-potsdam.de/Kabelkopplung_(Mesh_%C3%BCber_LAN)

Grüße
Hannes