[FFP] Mesh in der Heinrich-von-Kleist-Straße

Sven freifunk at seth0r.net
Mi Nov 30 14:37:59 CET 2016

Hallo Nicco,

On 30.11.2016 13:23, Nicco Kunzmann wrote:
> Hallo,
>
> wir haben uns heute getroffen und festgestellt, dass ein Mesh in der
> Heinrich-von-Kleist Straße
> von der Nummer 11 bis zur Nummer 20 oder 24 gut möglich wäre.
>
> Constraints: Die Richtfunkantennen müssen in der 11 (und 20, 24)
> drinnen angebracht werden oder klein sein.
besonders groß sind die nicht, wenn ihr die aber tatsächlich nur drinnen
anbauen könnt, solltet ihr das vorher unbedingt testen.
von der 20 zur 11 ist schräg über die straße, sehe ich das richtig?

> Ein 2.4ghz -Signal ist in der 20 gut angekommen auch als die Antenne
> drinnen war.
> Wir schließen daraus, dass wir eine 2.4Ghz-Antenne gut für unsere
> Zwecke ist.
>
> Wir haben also eine Frage an euch:
>
>   * Welche Art Meshing empfehlt ihr?

wie meinst du? ganz normales mesh, wie bei allen anderen routern auch,
du könntest einen deiner
anderen router mit der außenantenne dann noch via kabelkopplung verbinden.

>   * Welche Hardware habt ihr da und könnten wir euch abnehmen?

bei mir liegen einige cpe210, die könntet ihr ausleihen zum testen, und
wenns klappt spendet ihr neue oder das geld

>   * Wenn ich Hardware kaufe, welche empfehlt ihr? (Default: Berlin
>     <https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware#WLAN-Router> oder
>     Potsdam <https://wiki.freifunk-potsdam.de/Freifunkhardware>, 2.4GHz)

cpe210 ist immernoch die wahl für richtfunk.

>  *
>
> Viele Grüße,
>
> Nicco

Sven