[FFP] Mesh in der Heinrich-von-Kleist-Straße

Carsten N carsi.freifunk at aikq.de
Mi Nov 30 14:30:31 CET 2016


Hi
--- Ursprüngliche Nachricht ---
Von: Nicco Kunzmann <niccokunzmann at gmx.de>
Datum: 30.11.2016 13:23:35
An: Freifunk Potsdam <users at lists.freifunk-potsdam.de>
Betreff: [FFP] Mesh in der Heinrich-von-Kleist-Straße

> Hallo,
>
> wir haben uns heute getroffen und festgestellt, dass ein Mesh in der
> Heinrich-von-Kleist Straße
> von der Nummer 11 bis zur Nummer 20 oder 24 gut möglich wäre.
Sehr schön
>
> Constraints: Die Richtfunkantennen müssen in der 11 (und 20, 24) drinnen
>
> angebracht werden oder klein sein.
Das kleinste outdoor fähige ist die Picostation M2 die aber auch 85€ kostet. Ansonsten ein GL.iNet AR-150 PoE outdoor tauglich machen (Tupperdose).
>
> Ein 2.4ghz -Signal ist in der 20 gut angekommen auch als die Antenne
> drinnen war.
> Wir schließen daraus, dass wir eine 2.4Ghz-Antenne gut für unsere Zwecke
>
> ist.
>
> Wir haben also eine Frage an euch:
>
>   * Welche Art Meshing empfehlt ihr?
Was meinst du? Es gibt doch nur Mesh auf 2,4GHz Kanal 5.
Versuche hier bitte nichts durcheinander zu bringen.
Im RZ haben wir ein indoor Mesh auf 5GHz, was auch ausdrücklich nur indoor genutzt werden sollte (BNA).
>   * Welche Hardware habt ihr da und könnten wir euch abnehmen?
Wir besitzen kein großes Lager. Was ich gerade noch da habe benötige ich derzeit auch selbst, um einige konfigs auzutüfteln und vorzubereiten.
>   * Wenn ich Hardware kaufe, welche empfehlt ihr? (Default: Berlin
Die CPE210 ist mit (letzter Stand) 36,20€ sehr günstig. Wenn es Rundstrahler mit Mimo sein sollen sind die WR1043v3 ganz nett.
>     <https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware#WLAN-Router> oder Potsdam
>     <https://wiki.freifunk-potsdam.de/Freifunkhardware>, 2.4GHz)
Du musst hier nicht zwischen Berlin und Potsdam unterscheiden, da wir die Berliner FW nutzen. Alle Router die auf der Berliner Seite aufgeführt sind kannst du auch nutzen. Nicht mal da sind alle aufgeführt. Wenn du alle sehen willst kannst du mal direkt in den Buildbot[0] gucken.
>
> Viele Grüße,
>
> Nicco
Gruß
Carsten
>
[0] http://buildbot.berlin.freifunk.net/buildbot/stable/0.2.0/
>
> _______________________________________________
> Users mailing list
> Users at lists.freifunk-potsdam.de
> https://lists.freifunk-potsdam.de/mailman/listinfo/users
>


Mehr Informationen über die Mailingliste Users