[FFP] Freifunk Nansenstraße / Kirche

Hartmut Phieler hphieler at posteo.de
Di Aug 30 14:24:20 CEST 2016

Heute funktioniert wohl auch das VPN wieder, ich bekomme direkt am
Router 10 //2 Mbit, was wohl auch den Grenzen des VPN entspricht.

Für den Testdownload messe ich ungefähr 5,6 MiB/s (also ~44,8 Mbit/s,
von theoretisch 72,2 Mbit/s Datenrate soweit ich das überschaue).

Dafür bin ich erstmal den Umweg gegangen, das über meine Netzwerk GUI
auszulesen (gibts eine simple Methode per Linux-Bordmitteln, die
Geschwindigkeit zu messen, also ohne dass ich extra Skripte ausführen muss?)

Danke aber erstmal für den Hinweis mit dem Testdownload (dafür darf ich
nicht angemeldet sein), die Option kannte ich noch nicht und für meine
Messungen ist eigentlich ja auch das WLAN und nicht die
Internetverbindung relevant.

LG

Harry