[FFP] Freifunk im Uferwerk/Werder (Carsten N)

Carsten N carsi.freifunk at aikq.de
Do Aug 25 07:10:39 CEST 2016

Moin Johannes,

--- Ursprüngliche Nachricht ---
Von: Johannes Rohr <johannes at rohr.org>
Datum: 24.08.2016 23:02:57
An: users at lists.freifunk-potsdam.de
Betreff: Re: [FFP] Freifunk im Uferwerk/Werder (Carsten N)

> Ich habe jetzt noch einmal innerhalb der Gemeinschaft eine Diskussion
> dazu anregt, jetzt kamen aber Bedenken eines Mitglieds wegen des Verbots
>
> der Internetweitergabe in den AGB der Telekom, von wo wir ja unseren
> Uplink nehmen müssten.
Wenn er keine andere AGB hat als ich, sollte er nochmal nachlesen.
Hierum geht es:
5. Nutzung durch Dritte

Dem Kunden ist es nicht gestattet, den Internet-Zugangstarif Dritten zum __alleinigen__ Gebrauch zu überlassen oder an Dritte __weiterzuvermieten__.[0]

Antwort:
Erlaubt, da weder Alleinnutzung noch entgeltlich [1]

> Greift dieses Verbot auch bei Freifunk, wo der Verkehr über einen
> VPN-Tunnel läuft?
Selbst wenn, müsste er in dein Pakete gucken, um dir den Vertragsbruch zu beweisen. Und das wäre, meines Wissens nach, illegal.

> "Freifunk finde ich sehr gut, bloß nicht mit den FTTH-Anschlüssen von
>
> pink panter, wegen dem Ausschluß der Internetweitergabe in den AGB. Also
Schon geil, wenn man 's hat.

> erst recht bin ich gegen eine offizielle Übertretung dieser AGB, und
> besonders gegen eine solche BV." (=Beschlussvorlage)

Hier wird nichts übertreten.
> was meint Ihr dazu?
>
> Johannes

Gruß