[FFP] Freifunk Nansenstraße / Kirche

Carsten N carsi.freifunk at aikq.de
Mo Aug 8 07:59:02 CEST 2016

Moin,
--- Ursprüngliche Nachricht ---
Von: Hartmut Phieler <hphieler at posteo.de>
Datum: 06.08.2016 01:11:46
An: users at lists.freifunk-potsdam.de
Betreff: Re: [FFP] Freifunk Nansenstraße / Kirche

> Hallöchen,
>

> meine Antworten sind zwischen den Zeilen...

wäre möglich. Aber du hast dann nicht viele Konfigurationsmöglichkeiten, da die Firmware zum Freifunken angepasst ist.

> [...]
> separat deaktivieren und das hat sogar eine Frist - nämlich bis zum 9.8.
>
> läufts noch, erst dann ist der Hotspot deaktiviert. Um den Bridgemodus
> vom Router zu aktivieren muss allerdings vorher die Hotspotfunktion
> ausgeschaltet werden - deshalb muss ich noch warten. Auch den
> Bridgemodus muss ich über das Kundenportal aktivieren, im Router gibts
> dafür nichtmal ne Funktion (einer der Gründe warum ich von diesem
> "Router" weg will - selbst die Option für port forwarding ist da
>
> mittlerweile ausgeblendet und nicht zugreifbar).
>
> Es bleibt aber ein Kabelmodem, kein DSL.

Okay

> Kann
> eine 10.22.254.xx Adresse. Du benötigst 2 IPs. Eine für den Router und eine
> für DHCP. Guck dir nochmal die Anleitung an. Vlt werden dir die Schritte
> im Video am Ende der Seite klarer.
>
> Neuer Versuch:
> Ich würde die 10.22.254.96 für den Router nehmen und einen 32er DHCP
> Bereich, in diesem Fall 10.22.71.128-159, beide scheinen frei zu sein.

Sieht gut aus. Dann reservier dir die doch schon mal.

> Tage dauern kann bist du ihn bekommst. nansen15 als Name für den Key ist
> i.O.. Dein Router würde dann den Namen 254-xx-nansen15 bekommen (siehe Anleitung).
>

> Ist gestern gekommen. Name für den Router wäre dann 254-96-nansen15.
ok

> Zu guter Letzt noch eine Entdeckung, die ich auf unserem Dachboden
> gemacht habe. Dort befinden sich noch 2 große alte Antennen, vermutlich
> wars mal für Fernsehen und Radio - beide sind schon lange nicht mehr in
>
> Nutzung und werden wohl irgendwann mal ausgemistet. Habt Ihr Erfahrungen
>
> oder Ideen, ob sich solche Dinge für den freifunk modifizieren lassen?
> Das wäre ja eigentlich ziemlich genial.
Mit den Antennen können wir nichts anfangen. Aber wenn da Antennenhalterungen liegen... Damit könnten wir was anfangen. :-D

> Soweit von mir,
> beste Grüße
> Harry

Gruß