[FFP] Freifunk Nansenstraße / Kirche

Carsten N carsi.freifunk at aikq.de
Do Aug 4 07:16:13 CEST 2016

Hi,
--- Ursprüngliche Nachricht ---
Von: Hartmut Phieler <hphieler at posteo.de>
Datum: 03.08.2016 20:34:17
An: users at lists.freifunk-potsdam.de
Betreff: Re: [FFP] Freifunk Nansenstraße / Kirche

> weg

> unser

> /

> So

> Ist übrigens kein DSL, sondern ein Kabelanschluss. Dürfte aber keinen
> Unterschied machen, oder?
Für den Freifunkrouter ist es von der Funktionsweise das gleiche.

> Das geht also auch mit meinem Kabelrouter (bei dem ich das WLAN dann
> entsprechend natürlich deaktivieren werde)? Ich hatte auch schon
> überlegt, meine alte Fritzbox zu nutzen, da auch das FritzOS wesentlich
>
> bessere Einstellungsmöglichkeiten bietet als dieser furchtbare
> Compalrouter von Vodafone. Allerdings scheint man in dem Fall erst den
> "Bridge-Modus" aktivieren zu müssen, was über Vodafone läuft.
> Der
> schaltet den Router dann auf Modemmodus um. Wenns auch ohne diesen Kniff
Wenn du auf Bridgemodus umstellst, kannst du an das Kabelmodem deine Fritzbox, über deren WAN-Port, anschließen. An einem der LAN-Ports der Fritzbox würdest du dann den Freifunkrouter anschließen, an dessen WAN-Port.

> klappt ist mir das recht, ansosnten muss ich bis 9.8. warten, dann kann
Wechselst du von Kabelmodem auf einen DSL-Anschluss? Oder was meinst du hier?

> ich erst umstellen (Vodafone hat diese blöden Hotspots standardmäßig
> aktiviert - Ich sehe nicht ein, warum ich mein öffentliches Netz nur für
>
> Vodafonekunden öffnen soll).
Bei Telekomroutern ist es so, wenn du WLAN ausschaltest ist auch der HotSpot aus. Keine Ahnung ob es bei Vodafone auch so ist.

> Ich vermute mal, ich verbinde beide Router per "DSL" Anschluss.
>

> Was die IP betrifft, scheint für mich die 10.22.71.96 zu passen. Kann
> ich die dann verwenden?
Das sind unsere DHCP-Netze für die Endgeräte. Der Router selbst bekommt eine 10.22.254.xx Adresse. Du benötigst 2 IPs. Eine für den Router und eine für DHCP. Guck dir nochmal die Anleitung an. Vlt werden dir die Schritte im Video am Ende der Seite klarer.

> Dann werde ich noch einen VPN-Key anfordern und würde meinen Anschluss
> dann nansen15 benennen.
Deinen Key solltest du so schnell als geht beantragen, da es einige Tage dauern kann bist du ihn bekommst. nansen15 als Name für den Key ist i.O.. Dein Router würde dann den Namen 254-xx-nansen15 bekommen (siehe Anleitung).

> Ich probiere die Konfiguration erstmal selbst und melde mich bei
> Schwierigkeiten.
Wir helfen gerne

> Leider werde ich den Router noch nicht ganz ideal für den Freifunk
> aufstellen können (Hof- statt Straßenseite, 2. Stock statt Dachzimmer
> fenster), solange ich unser privates Netz optimal einstellen will. Das
>
> könnte sich irgendwann mal ändern, wenn PowerLAN bei uns funktioniert
> und ich das nötige Geld übrig habe. Zum Verkabeln ist die Wohnung zu groß.

> noch

> Kann ich sicher auch nochmal in Erfahrung bingen (vielleicht auch warum,

> [...]
Carsten