[FFP] Freifunkeraquise

Martin martin at virtual-artz.de
Di Apr 5 11:27:41 CEST 2016

Hey,

nur kurz von mir. Entschuldigt das ich das FF Treffen am Sonntag so
überrant hab mit Open Data Leuten. Hätte echt nicht gedacht das soviele
kommen. krass.

Ich schau mal wie wir das splitten können obwohl einige meinten sie finden
es gut wenn wir zu ähnlichen Zeiten uns Treffen damit man in den Austausch
kommt. Mails zu OD würde ich erstmal hier nichtmehr drüber schicken. Außer
bei absprachen. Außer jmd sagt in jedem Fall, glaub es wird sonst zu viel.
Meldet euch bei mir wenn ihr Infos und auf welchem Weg am liebsten (push
oder pull) ihr von mir haben wollt. Wird spannend bleiben.

uplug etc. sind am 30.4. beim Tag der offenen Tür in der machBar (das pdmer
fabLab) auch dabei. Sie überlegen jedenfalls ob sie ihre Installparty im
Freilandgelände machen. Dann muss ich mal die Flyer fertig stellen....

Doch zur Aquise - hab mir den 26.04. erstmal gemerkt. Würde das Treffen auf
meinem Hof machen daher sollte es nur halböffentlich sein. Heißt es sind
alle eingeladen die Freifunk machen wollen, die Freifunk in Babelsberg
machen wollen, die auf der Liste stehen aber wir machen nicht "extra"
Werbung von wegen kommt zum Babelsberg Treffen (Zeitung, Rundfunk,
googleAds ;). Ok? Weiß nicht was ich meinen Nachbarn zu muten kann. Wohn ja
als Mieter in nem Mehrfamilienhaus.

Infoveranstaltungen in Bürgerhäusern können trotzdem laufen. In dem am
Schlaatz soll jetzt auch gerade nen zweites CoderDojo gegründet werden.
Dort würde sich also anbieten mal anzuklopfen. Scheinen sie doch die
wichtigkeit des Internets verstanden zu haben. Würde mich auch
interessieren wie/ob die Bürgerhäuser WLan anbieten.

Ne IP Verteilung/Userguide wie in Berlin fänd ich dufte. Lass uns den
klauen! Wer machts?

bg
Martin

Hi Martin und Liste,

hat sich heute nicht wirklich ergeben, zu quatschen.

Am 03.04.2016 um 14:00 schrieb Martin:
> Hallo Carsten,
>
> das sind gute Vorschl?ge. Ich h?tte bei manchen Angst das man sich eher
> mehr Standorte aber weniger Mitmacher an Land holt.
Deine Bef?rchtung ist nachvollziehbar aber anderer Seits ist ein neuer
Standort in einem Wohngebiet ohne Freifunk auch ein Pionierstandort, der
zum verbinden einl?dt (optimistisch). Ein Versuch ist es Wert. Und was
kann es Schaden eine Infoveranstaltung zu machen. Vielleicht macht ja
der B?rgertreff dann beim Freifunk mit.

Eine andere Idee ist es, eine Freifunk-Lan-Party mit der uPlug zu
machen. Die uPluger im Kuze und die Freifunker im Rechenzentrum zum
Beispiel. Warum? Weil wir es k?nnen. Mit ausgefallenen Ideen lockt Mesch
Leute an. (noch ein Hirgespinst)
> Doch um konkret zu werden.
> Beim repair cafe aufzulaufen ist ne gute Idee. Noch besser vielleicht
sogar
> beim CoderDojo[23]. Aber das k?nnen wir ja am 30.4. mal testen. Das ist in
> der machBar - dem Potsdamer FabLab Tag der offenen T?r wo all diese
Technik
> Initiativen zusammen kommen.
Auf jeden Fall werden wir am 30.4. den Kontakt zum Coderdojo aufnehmen
und mal schauen, ob sich da was ergibt. Da war die ?berlegung, ob wir
uns um die Netzwerkinfrastruktur k?mmern. Muss ich aber noch abkl?ren,
wie und so.

> Zu der Idee mit lokalen Inis w?rde ich euch einfach mal nach Babelsberg
S?d
> einladen. Die hiesigen Standpunkte k?nnten feintuning vertragen, ich hab
> nen Hinterhof f?r k?hle Getr?nke + Grill und mit Freifunk und Strom. Oder
> man geht in die Kneipen der Umgebung.
> Hier sind 3 Aktive und 3 potentielle angesiedelt. Dazu k?nnte man mal nen
> hohes Dach testen...
Die Idee finde ich klasse und w?rde daf?r den 26.04. vorschlagen. Das
Treffen k?nnten wir auch schon um 17Uhr beginnen lassen, damit sich alle
erst mal von der Seele reden k?nnen und dann Grillen. Dann kann man sich
in Zukunftspl?nen verrennen. Sollte es ein rein inoffizielles Treffen
sein oder kann es auch offiziell sein?

> Also viel los. Wann machen wirs?
>
> Wir sehen uns heute im Rahmen des Freifunk Treffens / Open Data Treff. Ich
> bin ab 18:45 vor Ort. Lass da quatschen.
>
> bd
> Martin
Gru?
Carsten