[FFP] +++Abschaltung alte VPN Anbindung zum 30.Nov.+++

Bernd Nemetz bernd at freifunk-potsdam.de
So Jan 4 23:55:32 CET 2015

Hallo Kai,

> On 04 Jan 2015, at 16:37, Bernd Nemetz <bernd at freifunk-potsdam.de> wrote:
>
> Hallo Kai,

> wenn Du den 6-32-pub beackern würdest? Den bekommt man im Augenblick nicht remote.
> Da ich auf dem Pub eine Nano gestellt habe die AdHoc und Managed Netz verteilt und über mein DSL ins Netz kommt, könnte man den Router aus der Kneipe sogar einsacken und zu Hause basteln.

ich habe dem Sven AKA seth0r (einer der 4 Kollegen/innen die sich gemeldet haben und “mitspielen” möchten ;-) ) den TP-Link 4300 ap7-64-pub mitgegeben. Diesen würde ich dann dort im Tausch gegen den ap6-32-pub einbauen, wenn er läuft. Der ap7-64-pub hat die neuen Zertifikate an Bord, bedarf aber noch einiger finalen Anpassungen.

Tunnel wird aufgebaut
Ist man Managed verbunden funktioniert das routing ins VPN03
Ist man AdHoc verbunden wird nicht ins VPN03 oder WAN geroutet sondern ein trace landet auf sich selbst.
Ist man per Kabel verbunden wird nicht ins VPN03 oder WAN geroutet.
Kabelkopplung zur Nano auf dem Dach fehlt noch

das will sich Sven in Ruhe zu Hause anschauen.

Also wenn Du vor dem 15.01. im Pub vorbeikommst, kannst Du den Router 6-32-pub mal bitte “kassieren”? Den bespielen wir neu und bauen ihn anderswo ein. Die Nano dort (ap7-96-pub-dach) macht Internet AdHoc+Managed und ist auch recht gut besucht.

> schick ich Dir OL

> ja sieht so aus, wenn nicht werden wir es dann merken.

> Danke vom Bernd

Gruß Bernd