[FFP] +++Abschaltung alte VPN Anbindung zum 30.Nov.+++

Kai Sommer lists at i-sommer.de
So Jan 4 11:39:29 CET 2015

Am 04.01.2015 um 09:54 schrieb Sven-Ola Tuecke:
> Moins,

Tach!

> ich habe mal geschaut, was ich an Infos zusammentragen kann.

Danke Sven fürs untersuchen. – Unser Problem ist nicht, dass wir nicht
wissen, wem die Nodes gehören, oder ob die [in]aktiv sind, sondern
wirklich (wie Bernd schrieb) die Aktiven, die die Umstellung machen.

> Es sind aktuell noch 5 Router über diese VPN-Instanz angebunden, alle
> sind per Ping, SSH und http(s) von Vpn03 aus erreichbar:
>
> […]

Hier sprichst du einen weiteren Punkt an: die remote-Erreichbarkeit der
Nodes. Nicht alle sind von anderen Nodes ‚einfach‘ remote erreichbar, so
dass wir ggf. hingehen müssen, was ja noch mehr Zeit beansprucht …

!Idee! – Da du schreibst, dass alle von Vpn03 erreichbar sind:
→ Gibt es eine Mglk. für uns auf Vpn03 zu kommen und von dort aus per
Tunnel (für http[s])/SSH auf die Kisten zu kommen?

Danke und Grüße
der Kai

--
Kai Sommer                    | http://sok.ai