[FFP] Ich bin neu hier :-)

Hannes Rauhe hannes_rauhe at yahoo.de
Di Aug 18 11:00:51 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich möchte gerne aktiv bei euch mitmachen und hatte vor, nächsten
Dienstag zum Treffen zu kommen.
Um mich mit der Technik vertraut zu machen, würde ich gerne einen WLAN
AP auf meinem Balkon bzw auf dem Dach der Bergholzer Str. 3 aufstellen
und damit die Hinterhöfe in der Schlaatzstraße bestrahlen (etwa hier:
https://www.google.de/maps/@52.3881425,13.0754048,19.75z).

Wenn ich das richtig aus dem Wiki rausgelesen habe, ist die
"Nanostation M2" dafür der Router der Wahl... Stimmt das? Und wenn ja,
habt ihr auch grundsätzlich Erfahrungen mit den anderen Nanostations
oder muss es die M2 sein.

Telecolumbus hat mich irgendwann Mitte des Jahres auf Carrier Grade
NAT umgestellt. Ist das ein Problem?
(An der Hotline komme ich bei denen leider nicht weiter :-( Die wissen
wohl, dass bei mir keine anderer Anbieter brauchbares Internet
liefert)

Viele Grüße!
Hannes