[FFP] VPN03 Verbindungsabbrüche

Sven-Ola Tuecke sven-ola at gmx.de
Di Sep 16 14:08:49 CEST 2014

Hey,

ja - ich lese hier mit. Aber ich guck' selten in den Ordner. Besteht das
noch? Hintergrund: Sonntag morgens startet der OpenVPN auf Vpn03 sowieso
neu -> Neuaufbau aller Tunnel & Speicher-Reorg -> sollte das meiste
erwischen.

Allerdings: wenn es doppelte IPs gibt, dann switchen die Routen auf
Vpn03. Nehmen wir an in Bamberg nutzt jemand die gleiche einzelne IP wie
ihr irgendwo. Dann schaltet Vpn03 diese IP zwischen dem Bamberg-Tunnel
und dem Potsdam-Tunnel hin & her. Je nachdem über welchen Tunnel diese
IP gerade auf Vpn03 gesehen wurde. Der Neustart auf eurer Seite hilft
dann nur bedingt.

Gruß // Sven-Ola