[FFP] VPN03 Verbindungsabbrüche

Kai Sommer lists at i-sommer.de
So Sep 14 20:08:54 CEST 2014

Am 11.09.2014 um 22:38 schrieb Bernd Nemetz:
> Hi,

Hey der Bernd!

> ich beobachte seit gestern, das sich alle Nase lang die VPN
> Verbindungen von einigen Routen “schlafen” legen und auch nicht mehr
> wieder kommen.

Generell: erstmal is das schon doof … :-/

Wie „beobachtest“ du denn das?

> […]
>
> Ein mtr bringt auf bgp01.berlin.freifunk.net zeitweise bis zu 80%
> Packetloss.

mtr machst du von einem per FFP verbundenen Rechner aus?

> Alle Router haben die P-Berg berlin-78 Firmware im Einsatz.

Ich kann das mit der FW „pberg-221“ nicht beobachten. Mein logread hat
(zur eigenen sehr positiven Überraschung!) gar nix zu meckern …

Ich denke auch nicht wirkl., dass dass nen FW-Problem ist, sondt wäre
auf der Berliner Liste wohl schon was aufgeschlagen …

> Wenn Sven-Ola hier mitlesen sollte, gibt es evtl Probleme, oder sind
> wir die einzigen mit diesem Problem?

Willste ihm das vllt. nochmal direkt senden?

> […]
>
> Crontab startet jetzt als Workaround auf den betroffenen Routern das
> VPN alle 1h neu. :-(((

… immerhin … :-/
Ich grüble mal nochmal, ob man dass vllt. doch mit dem check-Script
(wenn VPN nicht da || schwarzes Loch → openvpn restart) lösen kann …

Grüßle,
der Kai

--
Kai Sommer                    | http://sokai.name