[FFP] Übersichtskarte, aktive APs und Koordinaten

Kai Sommer lists at i-sommer.de
Mi Sep 4 10:11:36 CEST 2013

Am 02.09.2013 11:47, schrieb Torben Reichert:
> Salut,

Moinsen … :)

Meinst du http://karte.freifunk-potsdam.de/ !?

> Alternativ, gibt es irgendeine Möglichkeit für mich einen
> Überblick über das Netz, insbesondere der Standorte (idealerweise
> mit Geokoordinaten) der APs zu bekommen?

Nein, so etwas haben wir (noch) nicht (wirklich).
Aufgrund der sehr dezentralen Struktur im FFP, sind wir auf manuell
zur Verfügung gestellte Informationen (vorrangig im Wiki) angewiesen.
Allerdings haben wir auf einem Großteil der Router (die unter der
direkten Administration des FFP stehen), ein Skript (cron-Job)
installiert, welches vom Client/Router Informationen an den FFP-Server
sendet. Daraus wird dann die, von der Wikitabelle [0] inspirierte,
Tabelle unter [1] generiert.

[0] http://wiki.freifunk-potsdam.de/IP-Adressen
[1] http://freifunk-potsdam.de/apdb/

> […]
>
> Die vorläufige Übersichtskarte findet sich hier:
> http://weezerle.aquila.uberspace.de/ffmap/map.html

QL! :)

Generell denke ich, dass sich dein Wunsch schon erfüllen lässt. – Denn
unser Cron-Job übermittelt lat & lon, die dann auf dem Server zur
Verfügung stehen. :)
Lass uns doch vllt. mal bei Gelegenheit zusammensetzen, um zu schauen,
wie du
* an die Marker-Koordinaten der APs kommst und
* ob wir deine Map nicht vllt. zentral (auf dem FFP-Server) hosten könnne.
(Ich würde es ja QL finden, wenn du die Karte mit Layern bauen
könntest – einen KIS, einen APs & eine mit KIS & APs  …)

Was denkst du?

Grüße,
der Kai

- --