[FFP] Kanal 6 in der Lindenstr.

Ruben Kelevra cyrond at gmail.com
Sa Jul 6 18:42:56 CEST 2013


b/g heißt ja nur das er auf b runter schaltet wenn ein b-Gerät sich
einloggt. Den g-Modus zu erzwingen wäre trotzdem eine gute Idee. Es
bringt einen kleinen Performanceschub.


LG Ruben

Am 3. Juli 2013 23:35 schrieb Bernd Nemetz <bernd at freifunk-potsdam.de>:
> Hallo Ruben,
>
>
> On 03.07.2013, at 17:48, Ruben Kelevra <cyrond at gmail.com> wrote:
>
>> Hallo Bernd,
>>
>> da ich das Kanalschema mitgesendet hab denke ich erklärt sich deine
>> Frage eigentlich von selbst. Trotzdem nochmal zur Veranschaulichung:
>>
>> 802.11b hat 22MHz Kanalbreite, daher ist das Kanalschema 1, 6 und 11.
>>
>> 802.11g/n (mit HT20) hat eine Kanalbreite von 20MHz, daher ist das
>> Kanalschema 1, 5, 9, 13.
>>
> ich hatte nach meiner Mail gestern noch mal im Netz geschaut und hab verstanden was Du meintest. :-)
> Einige Fragen tuen sich da noch auf, vielleicht kannst Du weiterhelfen.
>
> Wir haben hier aber noch sehr viele Router am laufen die nur b/g können und noch mit der "Classic" Firmware von Sven-Ola laufen.
>
> Müssen/sollten wir diese Router dann in den g Modus "zwingen", oder können wir die weiterhin im b/g Modus laufen lassen?
>
> Welche Nachteile gäbe es, wenn wir die Router im b/g Modus auf Kanal 5 laufen lassen? Stört dann der Kanal 5 andere Kanäle wenn der Router im b Modus funkt, weil zum Bsp. ein b Client mit ihm verbunden ist?
>
> Oder wäre vielleicht der Kanal 1 für b/g dann die bessere Wahl?
>
>> Besonders im überfüllten 2,4 GHz-Band sollte man darauf achten die
>> Frequenzen vernünftig zu verwenden um 4 anstatt 3 WLANs seperat zu
>> ermöglichen.
>>
>>
>>
>> LG Ruben
>>
>
> Gruß Bernd
>
>> Am 2. Juli 2013 21:41 schrieb Bernd Nemetz <mail at berndnemetz.de>:
>>> Hi,
>>>
>>> --
>>> via iMobile ;)
>>>
>>> On 02.07.2013, at 21:30, Ruben Kelevra <cyrond at gmail.com> wrote:
>>>
>>>> Wieso sollte man vom im richtigen Kanalschema aufs falsche wechseln
>>>> und Kanal 6 verwenden?
>>>>
>>>
>>> Was ist jetzt so falsch an Kanal6?
>>>
>>>> 1, 6, 11 ist das Kanalschema vom 802.11b
>>>>
>>>> 1, 5, 9, 13 ist das Kanalschema von 802.11g/n
>>>>
>>>>
>>>> LG Ruben
>>>
>>> Gruß Bernd
>>>
>>>>
>>>> Am 2. Juli 2013 21:21 schrieb Bernd Nemetz <bernd at freifunk-potsdam.de>:
>>>>> Hi,
>>>>>
>>>>> ich habe gerade hier in meiner Ecke drei APs (1-128-matze, 6-0-bernd, 3-32-andre) auf Kanal 6 umgestellt. Sieht bis jetzt ganz gut aus was die Verbindungsqualitäten angeht.
>>>>>
>>>>> @Andre: Das Hochhaus BreiteStr. hängt über die 5Ghz Kopplung dran. :-) Bitte evtl. Beschwerden von Haschi weiterleiten.
>>>>>
>>>>> Jetzt können sich auch solche "Exoten" wie zum Beispiel das iPhone, die Probleme mit dem Kanal13 haben mit dem Freifunknetz verbinden. Habe es gerade getestet, geht. ;-)
>>>>>
>>>>>
>>>>> Ich denke wir sollten den Kanalwechsel auf 6 in Potsdam noch einmal besprechen und testen. Ich höre immer wieder von Leuten die auf Grund des "Kanal 13 Problems" einiger Chipsätze nicht ins Freifunknetz kommen.
>>>>>
>>>>>
>>>>> Gruß Bernd
>>>>>
>>>>>
>>>>> _______________________________________________
>>>>> Users mailing list
>>>>> Users at lists.freifunk-potsdam.de
>>>>> https://lists.freifunk-potsdam.de/listinfo/users
>>>> _______________________________________________
>>>> Users mailing list
>>>> Users at lists.freifunk-potsdam.de
>>>> https://lists.freifunk-potsdam.de/listinfo/users
>>> _______________________________________________
>>> Users mailing list
>>> Users at lists.freifunk-potsdam.de
>>> https://lists.freifunk-potsdam.de/listinfo/users
>> _______________________________________________
>> Users mailing list
>> Users at lists.freifunk-potsdam.de
>> https://lists.freifunk-potsdam.de/listinfo/users
>
> _______________________________________________
> Users mailing list
> Users at lists.freifunk-potsdam.de
> https://lists.freifunk-potsdam.de/listinfo/users



Mehr Informationen über die Mailingliste Users