[FFP] Kanal 6 in der Lindenstr.

Bernd Nemetz bernd at freifunk-potsdam.de
Mi Jul 3 23:35:05 CEST 2013

Hallo Ruben,

On 03.07.2013, at 17:48, Ruben Kelevra <cyrond at gmail.com> wrote:

> Hallo Bernd,
>
> da ich das Kanalschema mitgesendet hab denke ich erklärt sich deine
> Frage eigentlich von selbst. Trotzdem nochmal zur Veranschaulichung:
>
> 802.11b hat 22MHz Kanalbreite, daher ist das Kanalschema 1, 6 und 11.
>
> 802.11g/n (mit HT20) hat eine Kanalbreite von 20MHz, daher ist das
> Kanalschema 1, 5, 9, 13.

ich hatte nach meiner Mail gestern noch mal im Netz geschaut und hab verstanden was Du meintest. :-)
Einige Fragen tuen sich da noch auf, vielleicht kannst Du weiterhelfen.

Wir haben hier aber noch sehr viele Router am laufen die nur b/g können und noch mit der "Classic" Firmware von Sven-Ola laufen.

Müssen/sollten wir diese Router dann in den g Modus "zwingen", oder können wir die weiterhin im b/g Modus laufen lassen?

Welche Nachteile gäbe es, wenn wir die Router im b/g Modus auf Kanal 5 laufen lassen? Stört dann der Kanal 5 andere Kanäle wenn der Router im b Modus funkt, weil zum Bsp. ein b Client mit ihm verbunden ist?

Oder wäre vielleicht der Kanal 1 für b/g dann die bessere Wahl?

> Besonders im überfüllten 2,4 GHz-Band sollte man darauf achten die
> Frequenzen vernünftig zu verwenden um 4 anstatt 3 WLANs seperat zu
> ermöglichen.
>

> LG Ruben

Gruß Bernd