[FFP] Mögliche Förderung durch MABB [solar-betriebene Knoten?]

Bernd Nemetz mail at berndnemetz.de
Mo Aug 6 15:32:33 CEST 2012

Hi,

Am 06.08.2012 um 14:13 schrieb Robert Wolff <robert.wolff at gruene-potsdam.de>:

> Hallo zusammen,
>
> in der ursprünglichen E-Mail von Jürgen Neumann - siehe ganz unten - werden "autonome solar-betriebene Knoten für Dachinstallationen" angesprochen.
>
> Folgende Fragen dazu:
> 1. Was haltet ihr davon - funktioniert das?

Hört sich gut an. Ob es funktioniert weis ich leider nicht. Könnte ich mir aber schon vorstellen. Hier [1] wurde sowas mal gebaut und auf der Berliner FF Mailingliste [2] wurde das Thema im letzten Jahr diskutiert [3]. Was daraus geworden ist weiß ich nicht genau.

> 2. Wird sowas als handelsübliche Geräte verkauft, und wenn ja, wo?

Nicht das ich wüsste. Mir fehlt es leider an Zeit das zu recherchieren.

> 2.1 Wenn nein, wie hoch schätzt ihr den Bastelaufwand ein? (für Laien^^)

s. o.

> Viele Grüße
>
> Robert

Gruß Bernd