[FFP] Mögliche Förderung durch MABB [solar-betriebene Knoten?]

Kai Sommer lists at i-sommer.de
Mo Aug 6 14:53:52 CEST 2012

Am 06.08.2012 14:13, schrieb Robert Wolff:
> Hallo zusammen,

Hi Robert!

> in der ursprünglichen E-Mail von Jürgen Neumann - siehe ganz unten
> - werden "autonome solar-betriebene Knoten für Dachinstallationen"
> angesprochen.
>
> Folgende Fragen dazu: 1. Was haltet ihr davon - funktioniert das?
> 2. Wird sowas als handelsübliche Geräte verkauft, und wenn ja, wo?
> 2.1 Wenn nein, wie hoch schätzt ihr den Bastelaufwand ein? (für
> Laien^^)
>
> [...]

So ausm Bauch heraus würde ich sagen dass:
* die "autonome" Idee nett ist;
* (aktuell) keine (kauf-)fertige HW diesbezüglich existiert;
* der Bastelaufwand nicht konkret zu beziffern ist (pers. Enthusiasmus
ist nicht in Kohle & Zeit umrechenbar)
* sich in P niemand konkret damit auskennt (& auch keine Kapazitäten
in P vorhanden sind, dies für ein solches gefördertes Projekt konkret
zu testen/sich da rein zu fuchsen/....).

Frag doch bei solchen Dingen - spez. die, die eh über ne andere Liste
gehen & dort diskutiert werden - doch gleich bei den Urhebenden nach... :)

Grüße,
der Kai

- --
Kai Sommer                    | http://sokai.name