[FFP] 5-160-hub : Nanostation2 up & running

Hubert Hesse hub at hubertscorner.de
Mo Apr 4 21:43:37 CEST 2011

Hi,

On 04/04/2011 03:28 PM, gruhlstein wrote:
> Hallo,
>
> ich habe nach dieser Anleitung meine Nanostation2 eingerichtet... :-) Da ich
> keine olsr in der Sicht habe kann ich dazu noch keine Aussage machen ob sie
> mesht ;-) Aber ich möchte die Nano als olsr/DHCPClient Splash Accesspoint
> einrichten. Also:
cool :)

> Die Station soll sich per DHCP eine IP aus meinem Netz holen und dann das
> WAN meshen oder per Splash verteilen. Leider verzweifel ich gerade an den
> Firewallregeln. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Das sollte sie, wenn du Anleitung befolgt hast, ja auf dem Managed-Netz
tun. Das ist in der Anleitung 'www.freifunk-potsdam.de 7-128'

Willst du kein managed-Netz aufspannen, wie in der Anleitung
beschrieben. Sondern die Clients übers adhoc-Netz reinlassen?

Beachte aber, dass es ein super Vorteil der Nanostation ist, dass sie
sowohl ein managed-Netz als auch das adhoc-Netz gleichzeitig kann.
Mein WLAN-Karte kann kein z.B. kein adhoc auf Channel 13.

Firewallregeln solltest du dann gar keine bearbeiten müssen, Denn sowohl
das managed-Netz(wireless0dhcp), als auch das adhoc-Netz(wireless) sind
in den freifunk-zone Firewalleregeln.
Die Firewallregel in der Anleitung sind ja nur convience-Funtktionen für
ssh und webinterface.

Wenn du adhoc-only willst, musst du den DHCP-Server auf wireless0 statt
(oder einen zusätzlichen Eintrag) wireless0dhcp umschalten.

/etc/config/dhcp
+config 'dhcp' 'wireless0'
+	option 'leasetime' '30m'
+ 	option 'force' '1'
+ 	option 'start' '100'
+ 	option 'limit' '30'
+ 	option 'interface' 'wireless0'
+ 	list 'dhcp_option' '119,olsr'

Wenn du DHCP nur auf dem ad-hoc Netz anbieten will, willst du das
managed-Netz vielleicht auch ganz deaktivieren. Damit die Leute sich
nicht fälschlicherweise dorthin verbinden.

/etc/config/network
 config 'interface' 'wireless0dhcp'
 	option 'ipaddr' '192.168.23.1'
 	option 'netmask' '255.255.255.0'
 	option 'proto' 'static'

Viel Spaß dabei!

Eine Frage noch, hast du auch das Problem, dass die Nano bei zu vielen
Verbindungsaufbauen abstürzt. Einfach mal mit einem beliebten Torrent
probieren. Danke.

Viele Grüße,
hub