[FFP] [Fwd: [FFP-Orga] Freifunk im Brentanoweg]

Bernd Nemetz bernd at freifunk-potsdam.de
Sa Mär 27 22:41:06 CET 2010

Bernd Nemetz schrieb:
> [...]
> info at freifunk-potsdam.de
>
> An:
> info at freifunk-potsdam.de
>

> N'abend,
>
> ich bin gerade dabei einen WRT54GL mit der LuCI Firmware aufzusetzen. Habe
> mich an Bernd seinen Wikieintrag zum DIR300 mit LuCI gehalten. Meine einzige
> Änderung war, dass ich die LAN IP von statisch auf DHCP gesetzt habe, damit
> ich den Router ohne Probleme an mein Netz anschließen kann.
>
> Wenn ich den WRT per LAN an meinen Router anschließe, kann ich mich zwar in
> das Freifunk WLAN einwählen, habe aber kein Internet.

welchen Anschluss des WRT hast du in Dein LAN geklemmt WAN oder LAN?
Vermute mal den WAN. Wie sind die Netzwerkeinstellungen deines internen
Netzes? Wenn 192.168.1.0/24 dann musst du auf dem WRT den LAN IP
Adressbereich auf eine anderes Netz als 192.168.1.0/24 legen also zBsp.
192.168.11.0/24

> Einen P2P Blocker wird ja gleich mit gebracht, oder? Muss ich dazu noch
> irgendwas einrichten oder es in irgend einer Form überwachen? Wie limitiere
> ich die Down- und Uploadgeschwindigkeiten. Wie erscheint der Router auf der
> Freifunkkarte?

P2P ist dabei Netzwerk>Firewall>P2P
Limit Dienste>Client-Splash
Karte habe ich auch noch nicht hin bekommen Daten eingetragen aber auf
der Karte kommt nix, muss ich noch beforschen.

Gegenfrage: geht bei Dir Kanal13? Bei mir nicht

Gruß Bernd