[FFP] Transmitter Power WRT

Thomas Mellenthin thomas at home.mellenthin.de
Mo Mai 18 23:24:37 CEST 2009

Hi,

Sebastian Semmler wrote:
> ich kann in meinem WRT mit der tomato firmware, die transmitter
> power in mW einstellen.
>
> Welche werte sind zusammen mit der einer Antenne noch zulässig und
> sinnvoll? laut Wiki der Tomate firmware sind mit den standard
> Antennen 84mW ein guter max. wert.
Lass den Default am besten eingestellt, das sind meines Wissens 23mW.

Wenn Du die Sendeleistung erhöhst, verstärkst Du auch das Rauschen. Wir
haben die Erfahrung gemacht, dass eine verminderte Sendeleistung die
Übertragungsraten im Mesh _verbessert_, weil sich die Antennen nicht
mehr so stark "dazwischenquatschen".

Mit einer guten Antenne holst Du viel mehr raus, als mit der Sendeleistung.

Es gibt in der Freifunk-Firmware unter "Verwaltung -> Drahtlos" einen
kleinen Rechner mit der Du die maximal zulässige Sendeleistung
abschätzen kannst (siehe Screenshot).

viele Grüße,

xmpp: melle at jabber.ccc.de passion: http://mellenthin.de
F489 2C4F E8C2 9A15 DBCB mission: http://freifunk-potsdam.de