[FFP] Kabelfrage

Thomas Mellenthin thomas at home.mellenthin.de
Di Jun 30 20:26:34 CEST 2009

Hi,

* Michael Stöcker <michael.stoecker at googlemail.com> [090630 20:13]:
> Ich habe mal eine Frage zu eurer Bohrloch-losen Fensterdurchführung, zu
> sehen hier:
> http://blog.freifunk-potsdam.de/wp-content/uploads/2009/06/20090620_144901-Foto1796_2.jpg
>
> Was für Kabel verwendet ihr da?!
die Fensterdurchfuehrung gibt's bei Rappel, kostet 15.80 Euro:

http://www.brennpunkt-srl.de/

Der Shop ist ziemlich unuebersichtlich, einfach auf "Steckverbinder WLAN &
UMTS klicken und dann nach "Fensterdurchfuehrung" suchen. Fuer den Linksys
WRT54GL waere das die "Fensterdurchführung mit TNC-RP".

Die Stecker sind an der Fensterdurchfuehrung extrem zugempfindlich, Du
solltest also unbedingt fuer eine ordentliche Zugentlastung sorgen, sonst
reisst der Stecker von dem sehr duennen Kabel schnell ab (ist uns bei der
Installation auch prompt passiert ...)

> Auch erkenne ich nicht wirklich, wie ihr die ziemlich geniale
> Wandhalterung mit Kabelbindern realisiert habt.
Wir haben einfach vier Loecher in die Wand gebohrt und dann durch die
Kabelbinder durch je zwei Schrauben geschraubt. Am besten geht das, wenn man
vorher ein kleines Loch vorbohrt. Normalerweise nehmen wir richtig breite
Kabelbinder, die wir zu dem Termin leider nicht zur Hand hatten. Dass es
bei der Breite ueberhaupt haelt ist also auch viel Geschick und Gleuck ;)

xmpp: melle at jabber.ccc.de passion: http://mellenthin.de
F489 2C4F E8C2 9A15 DBCB  mission: http://freifunk-potsdam.de
127C 81B6 FDC3 7C1A FF85  pubkey:  http://mellenthin.de/key.txt