[freifunk-potsdam] Flashen eines Prinzen...

Thomas Mellenthin thomas at home.mellenthin.de
Do Mär 20 08:37:08 CET 2008

Hi Sebastian,

Am 19.03.2008 um 22:38 schrieb Sebastian Pfeifer:
> meine Wenigkeit freut sich, den ehrenwerten Prinzen Buffalo WHR-G54S
> seinen neuen Freund nennen zu dürfen. Doch dieser ist nicht so recht
> glücklich mit seiner "Normalo"-Firmware. So habe ich ihm die
> bezaubernde Prinzessin openwrt-freifunk-1.6.28-de.trx vorgestellt.
> Darauf hin funkelte der Prinz freudig erregt mit seinen LED's und
> möchte die Prinzessin näher kennenlernen.
d.h. Du hast ihm die openwrt-freifunk-1.6.28-de.bin angeboten?
Buffalos wollen die immer *.trx haben.

> (1) Wie überrede ich die Prinzessin, mit dem Prinzen zu arbeiten?
Den Buffalo kannst Du nur über TFTP flashen, das Firmware-Update über
das Buffalo-Webinterface funktioniert nicht. Wenn die Freifunk-
Firmware erstmal installiert ist, klappt das Flashen über das
Webinterface aber problemlos. Die besten Ergebnisse hatte ich mit der
Batch-Datei aus dem dd-Wrt Wiki:

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Installation#Another_way_is_to_use_a_.28script.29_cmd_file_under_windows

Du musst sie natürlich noch auf die Freifunk-Firmware gegebenheiten
anpassen. Es ist auch möglich, dass Du ein paar Versuche brauchst (ich
hatte gelegentlich Timeouts).  Günstig ist PC und Router an einen
Switch anzuschließen, da das aktivieren der Netzwerkschnittstelle ein
paar Millisekunden braucht (der Router "hört" nur 2-3 Sekunden auf
TFTP-Befehle, bevor er die Firmware bootet).

Falls Du Probleme beim Flashen hast, können wir uns auch gerne
persönlich treffen und dem Prinzen in den Hintern treten ;-)

> (2) Ist ein Sicherheitsbackup der Original-Firmware möglich, falls
> es zum Krach unter den beiden kommt?

ich vermute, dass man - wenn es die Original-Firmware bei Buffalo zum
Download gibt, diese ebenfalls via TFTP flashen kann. Ansonsten kannst
Du z.B. dd-wrt flashen um ihm wieder eine "normale" Router-
Funktionalität zu verpassen.

mission: http://www.freifunk-potsdam.de
blog: http://blog.mellenthin.de
fotoblog: http://www.dysternis.de