[freifunk-potsdam] Kanal13

Thomas Mellenthin thomas at home.mellenthin.de
Fr Apr 4 10:20:43 CEST 2008

Hi Christian,

* butzeck at web.de <butzeck at web.de> [080403 22:55]:
> seit dem die Olga-Antenne auf der 13 funkt komme ich via
> Wlan nicht mehr ins Netz (nur über den 17er Router via Kabel).
> (...)
> In andere Funknetze komme ich problemlos via Wlan rein, aber
>  ich habe auch noch nie ein Netz gesehen, das einen Kanal höher
> als 11 benutzte. Gibt es auch noch andere Leute mit ähnlichen
> Problemen?
ja, wir haben Berichte von Nutzern, die sich nicht mehr mit ihrem
XDA Handhelds verbinden können. Das müssen wir mal vor Ort beim
Treffen am Sonntag untersuchen.

> In den erweiterten Konfigurationseinstellungen meiner
> Karte kann ich unter "Ad-Hoc Kanal" auch nur Werte zwischen 1
> und 11 einstellen, vielleicht hat es ja auch damit was zu tun.
ja, klingt so. In den USA sind nur die Kanäle 1-11 zulässig, in Europa
darf man bis 13 [1]. So manche ältere Hardware kann scheinbar nur bis Kanal
11 - trotzdem sie in Europa verkauft wurde.

Bring am besten Dein Notebook zum Treffen am Sonntag mit, dann schauen
wir uns das mal an. Ich vermute, Deine WLAN-Karte kann einfach nicht bis
Kanal 13. Ich könnte dir Leihweise eine D-Link Karte zur Verfügung stellen,
ich weiss aber selbst nicht, ob die überhaupt bis Kanal 13 kommt.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Wlan#Frequenzen_und_Kan.C3.A4le

--

// t.mellenthin

passion: http://www.mellenthin.de