[freifunk-potsdam] Verbindungs-Abbrüche

Kai Sommer lists at i-sommer.de
Mi Sep 26 14:50:23 CEST 2007

Hallo Leute,

nat. weiss ich, dass ich mom. der entfernteste Knoten im Potsdamer FF-Netz
bin. - Ausserdem habe ich noch nich so viel Ahnung von OLSR & Co., dass diese
Mail viell. etwas noob-mässig klingt... *sryvorab*

Mich wundert, dass seit letzter Woche, in regelmässigen Abständen (so ca. 1
Mal inna halben Stunde) meine Verbindung zum ap1020 (der automatisch
eigentlich "immer" als nexter Knoten ausgewählt ist) abbricht.

In der Statusanzeige meines WRT steht dann Folgendes:
Nachbarn:
IP          Hysteresis  LinkQuality  lost  total  NLQ   ETX
10.10.20.1  0.00        0.98         2	   100    0.00  0.00

D.h. für mich, dass meine Verbindung zur 20 eigentl. optimal ist (wenn 1.00
der beste Wert ist), die 20 jedoch mich eigentl. gar nicht connecten
kann/will...

Wo liegt (mein/)der (Denk-)Fehler? - Was muss gemacht werden, damit das Ganze
etwas stabiler wird...)

THX
sofar
sokai

PS:
Nachdem der Melle seine "Firewall" am letzten Freitag entfernt hat, ist die
Verbindung (wenn sie denn da ist ;) wunderbar und alle von mir genutzten
Dienste laufen gut! *thumbsup* :)

--
Kai Sommer | Schopenhauerstraße 29 | 14467 Potsdam
http://sokai.name | OpenPGP-Fingerprint