[freifunk-potsdam] Olga schlechte Verbindungen in alle Richtungen

Thomas Mellenthin thomas at home.mellenthin.de
Mo Nov 5 22:44:05 CET 2007

* Bernd Nemetz <berndnemetz at bn.in-berlin.de> [071104 01:19]:
> ich hatte mich schon gewundert warum in letzter Zeit alle Verbindungen
> die zur 13 (Olga) gehen so schlecht sind. Der Grund ist wohl der, dass
> dort in der Gegend jemand seinen AP falsch konfiguriet hat. Vermutlich
> möchte er am Freifunk Netz Teilnehmen. Also falls dieser jemand diese
> Liste hier lesen sollte: Bitte melde Dich, dann helfen wir Dir. So wie
> das jetzt konfiguriert ist, kann das nicht funktionieren!!
Ich habe mal nachgeschaut, was man so sieht. Gestern hat horst das
eingefangen:

Mac: 00:13:02:09:2b:4a
BSSID: b2:b9:aa:6c:55:35

d.h. die BSSID war kaputt, wir hatten einen BSSID-Split. Besagter
Mac-Adresse war jedoch keine IP zugeordnet. Heute hat horst eine IP
ausgespuckt:

Mac: 00:13:02:09:2b:4a
BSSID: 02:ca:ff:ee:ba:be (wieder korrekt)
IP: 10.10.13.201
hostname: zuthmobile

Erstaunlicherweise ist die BSSID wieder korrekt. Die Mac-Adresse ist
von intel, möglicherweise ist ein schlecht programmierter
/ veralteter Centrino-WLAN-Treiber die Ursache. Wir sollten den
Nutzer auf jeden fall ausfindig machen, da er mit seinem Notebook
die ganze Charlottenstraße lahmlegen kann.

--

// t.mellenthin

passion: http://www.mellenthin.de
mission: http://www.freifunk-potsdam.de