Hi Freifunker, heute war der Andre, der uns wegen Freifunk auf dem Winzerberg [1] angeschrieben hatte, beim Freifunktreffen. Hier eine Zusammenfassung. Wie Andre schon geschrieben hatte, haben in einer Kooperation Schüler einer Abiturklasse einen Audioguide für den Winzerberg entwickelt. Dies haben sie als Webseite auf einem Raspberry Pi realisiert. Der Zugang zu der Seite soll mit dem Smartphone via WLAN geschehen. Für die WLAN Abdeckung wird um Unterstützung vom Freifunk Potsdam gebeten. Die Idee ist, dass wir am Westende des Winzerberges eine Nanostation M2 [2] nach Osten gucken lassen und somit am besten alle Ränge [3] ausleuchten. Dadurch würde die Nanostation auch in Richtung bestehendes Freifunk Netz [4] gucken und sich verbinden. Da es auf dem Winzerberg kein Internet gibt, wäre dadurch auch der Zugang zum Internet vorhanden. Für den Audioguide wird nicht das Freifunknetzwerk belastet, da die Inhalte und Streams auf dem Raspberry Pi liegen, welcher direkt an der Nanostation angeschlossen ist. Zur Integration des Audioguides gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen lässt sich der Raspberry Pi wie ein normales Endgerät (mit fester IP) ins Freifunknetz integrieren oder auf der Nanostation wird ein eigener weiterer virtueller AccessPoint aufgemacht, der nur für den Winzerberg da ist. Bei der zweiten Lösung lässt sich wahlweise einstellen, ob das Netz Internetzugang haben soll oder nicht. Um unkompliziert auf den Audioguide zu gelangen, kann man die Splashscreen-Funktion verwenden. Wenn man mit dem WLAN verbunden ist und den Browser auf dem Smartphone öffnet, gelangt man automatisch auf die Seite des Audioguides. Als nächstes würde eine Ortsbegehung anstehen, um die Positionierung und Ausleuchtung der Nanostation zu ermitteln. Gruß Carsten [1] https://www.google.de/maps/place/Ehemaliger+Winzerberg/@52.40362,13.044018,4... [2] http://dl.ubnt.com/datasheets/nanostationm/nsm_ds_web.pdf [3] https://parol-accessoires.de/bilder/winzer.png [4] http://openwifimap.net/index.html#map?bbox=52.398281741643615,13.03122282028...
Hey Leute, die Nachfrage nach Freifunk reist nicht ab. Der Andrej hat mich gerade angerufen, ob einer oder welche vom Freifunk am 25.4. um 14 Uhr auf den Winzerberg kommen können. Zum einen um über die Möglichkeiten Freifunk zu nutzen zu reden und um mit Testhardware dort die Verbindung zu testen und wo wir Router montieren könnten. Wer hat Zeit und Lust? Was steht an Testhardware zur Verfügung? Ich habe noch eine Loco M2. Wäre da die M2 verfügbar, die zuletzt zu Sven gewandert ist? Gruß Carsten Am 29.03.2015 um 23:12 schrieb Carsi Freifunk:
Hallo Carsten, On 16.04.2015, at 17:18, Carsi Freifunk <carsi.freifunk@aikq.de> wrote:
Hey Leute,
die Nachfrage nach Freifunk reist nicht ab. Der Andrej hat mich gerade angerufen, ob einer oder welche vom Freifunk am 25.4. um 14 Uhr auf den Winzerberg kommen können. Zum einen um über die Möglichkeiten Freifunk zu nutzen zu reden und um mit Testhardware dort die Verbindung zu testen und wo wir Router montieren könnten.
Da ich jetzt eine Woche beruflich unterwegs bin, ist der Tag nach der Woche für die Familie verplant, Aber man könnte ja "ganz spontan" einen Spaziergang dorthin unternehmen. ;-) Ich könnte dann aber nur unterstützend (weil Kinder betreuend) dabei sein. Also wenn noch wer dabei ist wäre das schön.
Wer hat Zeit und Lust? Was steht an Testhardware zur Verfügung? Ich habe noch eine Loco M2. Wäre da die M2 verfügbar, die zuletzt zu Sven gewandert ist?
Zur Nano schrieb ja der Sven schon. Ich bringe noch was aufklappbares mit. Vielleicht könnte es dort ja auch Sinn machen einen TP-Link mit Rundstrahler hinzustellen. Ich pack das Zeugs dann mal unauffällig mit in die Picknicktasche.
Gruß Carsten
Gruß Bernd P.S. soeben wurde von meiner besseren Hälfte am 25.04. um 14:00 Uhr ein ganz spontaner Familienspaziergang zum Winzerberg in den Kalender eingetragen.... ;-)))
Am 17.04.2015 um 23:58 schrieb Bernd Nemetz:
Ich könnte mir es so vorstellen, am höchsten Punkt des Hang, einen Nano in Richtung Kai aufzustellen und unten am Hang oder mittig, was die Ränge ausleuchtet. Die Möglichkeiten sieht man dann vor Ort, wie Stromanschluss und Optik. Kann mir auch vorstellen die Geräte farblich anzupassen.
Klasse. Freifunk für die ganze Familie. :-D Gruß Carsi
Hi, ich bräuchte mal Hilfe. Also vom Winzerberg-Betreiber haben wir ein OK bekommen. Jetzt geht es darum, schnell alles zu besorgen und zu installieren. Jetzt hänge ich bei der Bestellung. Ich suche eine Box für draußen. Nur die ich raus gesucht hatte, ist zu klein [1]. Kann mir einer bitte eine gute Alternative raus suchen. In die Box muss der Stromanschluss, ein Stromverteiler, ein Raspberry PI und das Netzteil von der Nanostation rein. Dezentes grau würde ich bevorzugen. Gruß Carsten Weitere Infos: http://wiki.freifunk-potsdam.de/Winzerberg [1] http://www.wlan-shop24.de/Gehaeuse-Kunststoff-Outdoor-Mastmontage- 241-x-18-x-95cm Am 18.04.2015 um 09:33 schrieb Carsi Freifunk:
Technische Frage An der Nano wird dann ein Raspberry PI angeschlossen sein. Welche Möglichkeiten gibt es, den PI aus dem Internet zu erreichen? Internet -> FF-Netz -> Raspberry PI (Für Wartungsarbeiten) Oder geht es nur, wenn der PI einen Tunnel nach draussen aufbaut? Am 04.05.2015 um 19:53 schrieb Ulrich Kalloch:
Hmm... Hab jetzt ein schönes gehäuse gefunden. Aber danke.
mfg
Gruß Carsten
Am 06.05.2015 7:31 nachm. schrieb "Sven" <freifunk@seth0r.net>:
port forwarding bereit.
Olsrd auf dem Pi könnte man auch machen. ;-) Wenn das der Pi für den Guide werden soll, könnte er seinen Service im Freifunknetz announcen. Auch wenn der Guide möglicherweise ohne Sicht auf den Berg nur eingeschränkt nutzbar ist. ;-) Falls man es sich schwer machen will, könnte man sich auch auf dem FF-Router einloggen, an dem der Pi hängt. Dann kommt man eventuell über IPv6-Link-Local zum Pi. ;-) Harald
participants (6)
-
Bernd Nemetz
-
Carsi Freifunk
-
Harald Stürzebecher
-
me@seth0r.net
-
Sven
-
Ulrich Kalloch