Re: [freifunk-potsdam] Hilfe beim Aufbau eines temporären Netzwerks in Berlin...
Hi, On Mon, July 9, 2007 22:06, Tasso Mulzer wrote:
Hast Du eine Ahnung, ob irgendwo im Freifunk-Potsdam-Land noch diverse kurzzeitig verfügbare Router herumfliegen, die ich vom 13. bis 15.07. für ein temporäres Freifunk-Netz (auf einer Mode-Veranstaltung in Berlin) verwursteln könnte? .. werden natürlich höchst heilig behandelt, intakt zurückgegeben und ich denke mal, der Freifunk und das gemeinsame Anliegen wird in dem Fall auch lobendst erwähnt werden. also ich habe hier noch zwei Router und zwei leicht defekte (Sendeleistung ist etwas im Keller). Die könnte ich Dir fertig konfiguriert mitgeben. Eine große (1.6m) Rundstrahlantenne steht auch noch hier. Die Fläche von 2x500m² wirst Du aber kaum abgedreckt bekommen.
Insgesamt geht's darum, eine Fläche von 2x 500qm abzudecken und irgendwie mit dem Berliner Freifunk zu verknüppern, was in der kurzen Zeit und mit den begrenzten Mitteln vermutlich sowieso nicht komplett funktionieren wird - aber jeder Router und jede Antenne hilft weiter - und wenn irgendwo auf dem ganzen Gelände ein Freifunk-Wölkchen zu finden sein wird, dann ist der Veranstalter schon glücklich. hm, ich weiss nicht, wie OLSR-DHCP im Berliner Freifunk konfiguriert wird. Willst Du einfach nur einen FF-Uplink Nutzen? Dann könnte man ja auf dem Gelände "normal" Meshen und einen Router mit Richtantenne als Uplink benutzen.
// melle -- passion: http://www.mellenthin.de mission: http://freifunk-potsdam.de blog: http://blog.mellenthin.de fotoblog: http://dysternis.de flickr: http://flickr.com/photos/melle // melle -- passion: http://www.mellenthin.de mission: http://freifunk-potsdam.de blog: http://blog.mellenthin.de fotoblog: http://dysternis.de flickr: http://flickr.com/photos/melle
participants (1)
-
Thomas Mellenthin