Salut Melle, Danke für die Antwort. Hat mich um einiges weitergebracht. Am 27.08.2013 19:01, schrieb Thomas Mellenthin:
Hi,
Torben Reichert wrote:
Eine nicht belegte IP Adresse für das Gerät habe ich mir hier herausgesucht: http://wiki.freifunk-potsdam.de/IP-Adressen
Ich wählte diese: 10.22.0.161 Als Namen für den AP: 0-161-hostel-ap Siehe http://wiki.freifunk-potsdam.de/IP-Adressen#Vergabeschema
Sorry, das hab ich überlesen, habe den Router jetzt auf 10.22.1.224 gelegt.
Es wäre schön, wenn Du die Nomenklatur einhalten könntest. Der Range hat historische Gründe, da in der Classic-Firmware dhcp-IPs vom Router aus dem Range des Mesh vergeben wurden. Wir können das auch gerne irgendwann über Board werfen, aber nicht ohne vorher mal drüber geredet zu haben.
Irgendwie funktioniert das Ganze jetzt jedoch hinten und vorne nicht. Sobald der Mesh-Krams eingeschaltet ist, funktioniert irgendwas und irgendwie ein bisschen. Im Webinterface zeigt er aktives WiFi an, sieht 3 andere FF-APs und wird auch von Clients gesehen. d.h. OLSR ETX is irgendwo zwischen 1 und 2?
Ja, genau. Ich habe 2 Nachbarn, wobei einer im OLSR EXT Bereich von 1-2 liegt.
Falls sich die Router via OLSR nicht sehen: Ich hatte neulich das Phänomen, dass trotz Broadcast-Adresse 255.255.255.255 zwei APs sich nicht sehen konnten. Erst als ich die olsr-Broadcast-Adresse auf die des Wifi-Interfaces gestellt hatte, was das Problem gelöst.
Die Hilfe sagt, dass bei 255.255.255.255 die Adresse des Interfaces genommen wird, das hat aber nicht geklappt.
Die WLAN-LED am Router bleibt jedoch dunkel. config 'led' 'wlan_led' option 'name' 'WLAN' option 'sysfs' 'tl-wr1043nd:green:wlan' option 'trigger' 'phy0rx'
Die Konfiguration war bereits hinterlegt und das funktioniert offenbar auch.
Ich habe das nur bei Nanostations probiert, aber dort hat es nicht geklappt. Leg lieber einen Trigger auf das Netzwerkinterface der wlan-Karte.
Mit dem Router verbuinden (via Kabel) komme ich zwra schön derauf, aber "das Internet" reicht er an die Clients nicht weiter, obschon jedenfalls mein anderer FF-AP Netz hat und dieses weitergeben können müsste, so denn dieser komische Router hier mit diesem im Mesh verbunden wäre. und per Kabel kommst Du ins Mesh und in die große weite Welt?
Genau, im Mesh ist jetzt alles super.
Stelle ich das Ganze dann auf AP um ist WLAN "deaktiviert oder nicht assoziert" und die ganze Installation ist irgendwie unbrauchbar. Hast Du den wpad bzw. wpad-mini installiert? Auch für einen offenen AP braucht man eine wpa-supplicant implementierung, sonst kann er nur ad-hoc.
Das wars wohl. :) Danke. Ich habe den wpad installiert, jetzt funkt das WiFi auch im AP Modus. Allerdings habe ich so natürlich, weil kein Mesh, auch kein "Internet". Mit meinem Heimrouter verbunden und das LAN-Interface auf eine feste IP konfiguriert, finde ich den Router nun auch in meinem Heimnetz. Aber das Internet wird durch den so eigerichteten Freifunk AP nicht "weitergereicht". Ich kann weder aus dem Router heraus ins Netz pingen, noch aus dem WiFi. Welche Einstellung habe ich da noch übersehen? Liebe Grüße, Torben.