Gruß
Carsten
-------- Weitergeleitete Nachricht --------
Hallo Herr Natzke,
nach derzeitigen Kenntnisstand spricht vieles für die Umsetzung des Projektes “Freifunk Schiffbauergasse“.
Die Finanzierung (Materialkosten, DLS-Anschluss) ist voraussichtlich gewährleistet und einen Anlieger, der die Beauftragung des DSL-Anschlusses vornehmen würde, gibt es auch. Zu den weiteren Maßnahmen würde ich mich gern mit Ihnen abstimmen.
Begehungstermine
Die Ergebnisse (potentielle Routerstandorte) des ersten Begehungstermins habe ich Ihnen in anhängender Übersicht zusammengestellt. Der ursprünglich angedachte Knotenpunkt in der sogenannten Offizze (Schiffbauergasse 7) ist nicht umsetzbar. Der erforderliche DSL-Anschluss wird durch das T-Werk /(Schiffbauergasse 4E)beauftragt bzw. zur Verfügung gestellt. Den Standort habe ich in der Übersicht „hellblau“ markiert.
Zur Bestimmung der genauen Anzahl und Verortung der erforderlichen Router bedarf es einer Begehung der Objekte durch die Mitstreiter des Freifunk Potsdam e.V..
Die Terminabstimmung wäre mit insgesamt 8 Anliegern zu führen. Nachstehende Varianten sind denkbar:
A: Sie teilen mir mehrere Präferenztermine mit, an denen Sie die Begehung durchführen könnten. Auf Grundlage der Vorschläge stimme ich mich mit den Anliegern ab und teilen Ihnen im Anschluss mit, wann Sie welche Objekte begehen können.
B: Ich stelle Ihnen eine Kontaktliste zur Verfügung und Sie stimmen sich direkt mit den Anliegern ab.
Entscheidung Freifunkt Potsdam e.V. erforderlich
Hardware
Im Anschluss an die Begehungstermine bräuchte ich von Ihnen eine Übersicht über die erforderliche Hardware (Router, Kabel, …) inklusive der Kosten.
Bzgl. der Beschaffung sind nachstehende Varianten möglich:
A: Freifunk Potsdam e.V. beschafft das Material und wir erstatten die Kosten auf Grundlage einer Kostenübernahmeerklärung.
B: Wir (Standort) beschaffen das Material auf Grundlage der zur Verfügung gestellten Materialliste.
Entscheidung/ Zuarbeit Freifunk Potsdam e.V. erforderlich
Genehmigungen
Die Abstimmung mit den Eigentümern der Objekte sowie mit der Unteren Denkmalschutzbehörde würde ich übernehmen. Zur Erläuterung unseres Projektes wäre es hilfreich, wenn Sie mir geeignetes Bildmaterial zur Verfügung stellen könnten (i. S. v. Wie sieht eine Freifunkinstallation am Objekt dann aus?).
Zuarbeit Freifunk Potsdam e.V. erforderlich
DSL-Anschluss
Nach ersten Recherchen ist im T-Werk ein DSL-Anschluss mit einer Übertragungsleistung von max. 10.000 (upload) bzw. 50.000 (download) kBits/s verfügbar. Wäre vorstehend benannte Übertragungsleistung ausreichend? Gibt es neben der Übertragungsleistung weitere Punkte, die bei der Beauftragung des DSL-Anschlusses zu berücksichtigen sind (z.B. bestimmter Anbieter?)?
Rückmeldung Freifunk Potsdam e.V. erforderlich
Für Ihre Zuarbeit bzw. Mitwirkung bereits jetzt freundlich bedankt!
Bei Fragen wenden Sie sich einfach an mich!
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Christian Haseloff