Danke Melle! Ich glaub, denen gebe ich eine Chance. Blitzschutz habe ich heute früh auch geklärt: wenn es keine Bauvorschriften gibt, nach denen ein Blitzschutz vorgeschrieben ist (praktische Faustregel im Bürokratenstaat: wenn kein Blitzschutz da ist, ist er auch nicht vorgeschrieben) oder ein Blitzschutz freiwillig installiert ist ist bei meiner Gesellschaft ein direkter Einschlag und ggf. dadurch Abbrennen des Hauses versichert. <Werbung>Übrigens auch sogenannte atmosphärische Überspannung, also Einschlag in der Nähe und Zerstörung der Elektronik.</Werbung> Gruß und Dank! Steve. ------Originalnachricht------ Von: Thomas Mellenthin An:steve@freifunk-teltow.de An:Freifunk Potsdam Diskussion Betreff: Re: [FFP] Diese TPLink-Dinger Gesendet: 19. Apr. 2010 11:08 Hi, Steve wrote:
Welche Modellbezeichnungen haben die gestern teilweise so hoch gelobten TPLink-Router? Ich kann vier Airstations wieder loswerden und würde ggf. Umsteigen. Dank und Gruß! Steve TL-WR741ND ("der kleine") TL-WR1043ND (mit USB und allem pipapo)
Hier ging das mal auf der Berliner Liste rum: http://comments.gmane.org/gmane.org.freifunk.berlin/9449 Allerdings kann man die Geräte scheinbar nicht auf Kanal 13 einstellen:
es gibt auch den ersten stolperstein für mich: die geräte kommen mit der reg-domain US daher ... der ath9k lässt sich also per default nicht auf DE umstellen. für leute die einen kanal <=11 nutzen kein problem. ich sitze jedoch in weißensee in dem kanal 13 bereich. damit fällt der praxistest in der ad-hoc-wolke für mich erstmal flach. Für Potsdam wäre das ein Problem. Nehmt in Teltow lieber gleich Kanal 1 (am Rande des Spektrums ist immer günstier, als mittendrinn).
viele Grüße, // melle -- xmpp: melle@jabber.ccc.de passion: http://mellenthin.de F489 2C4F E8C2 9A15 DBCB mission: http://freifunk-potsdam.de 127C 81B6 FDC3 7C1A FF85 pubkey: http://mellenthin.de/key.txt