Hallo Max, Ausser eine Nanostation (nicht loco) fällt mir nix ein, was es derzeit zu kaufen gibt. Passives PoE kannst du versorgungsseitig natürlich einfach mit zwei Geräten parallel benutzen. 2 x 100 Mbit als separate Leitungen in einem LAN-kabel geht auch. Aber 2x Lan und PoE in einem Kabel wird wohl nix, da der 2. Satz Lan-Kabel mit dem PoE kollidiert. Ob 100Mbit LAN im Layer1 mit einem Gleichspannungsoffset zurecht kommt, kann man sicherlich in der IEEE Norm nachlesen oder du probierst einfach. Sonst gibt's von Mikrotik PoE Outdoor switch (z.B. https://mikrotik.com/product/RB750P-PBr2 für 100mbit) die dafür gedacht sind. Ist in Summe mit 2. CPe auch nicht teurer als NSM und du kannst bis zu 4 Geräte anschliessen. Vergleichbares gibt's natürlich auch von Ubiquiti. Gruss Sven Am 26. August 2020 17:06:00 MESZ schrieb Max via Users <users@lists.freifunk-potsdam.de>:
Hallo!
Habe endlich eine CPE210 v2 aufgebaut. Standort: Stern Patrizierweg
@Seth0r: vielleicht mal versuchen zu meshen? wohin zielst du?
Ich ziele Richtung Johannes-Keppler-Platz und sehe Teile des Hochhauses. Funktioniert mit monthly master Firmware auch ganz gut nach dem manuellen Hinzufügen eines WAN Device.
Ich will aber noch eine zusätzliche cpe oder Alternative hinzufügen welche in eine andere Richtung zielt, kennt jemand Bezugsquellen für die Version mit 2 LAN Ports? Fast alle online shops haben die mit einem Port und ein paar der übrigen haben nach Nachfrage ihre Angebotstexte korrigiert zu einer 1-Port version.
Es wäre schön nur ein PoE Lan Kabel nach draußen führen zu müssen und es durch die die CPE mit 2 LAN Anschlüssen zu pipen.
Alternativen die mir Vorschweben:
- Hat jemand schonmal einen passiven PoE Hub gebaut?
- Ein CAT5e Kabel hat 4 Paare, aber 100BASE-TX nutzt nur zwei für die 100Mbit. Das heißt mit nem Adapter könnte man zwei mal 100 MBit über ein Kabel jagen.
Grüße Max _______________________________________________ Users mailing list Users@lists.freifunk-potsdam.de https://lists.freifunk-potsdam.de/cgi-bin/mailman/listinfo/users