Hi Harry, Am 02.08.2016 um 19:00 schrieb Hartmut Phieler:
Hallo Freifunker*innen,
ich habe nun nach einer Weile mal Ernst gemacht und für mich persönlich einen TP-Link TL-WR1043ND (V3) bestellt, um von der alten FritzBox weg zu kommen und die Option zu haben, freifunkkompatibel zu arbeiten. super. Gute Wahl.
Ich fasse mein Anliegen mal zusammen:
1) Gibt es die Möglichkeit, auf das Teil OpenWRT raufzuspielen, unser WG-Internet und WLAN damit zu bespaßen und die nicht gebrauchte Bandbreite für den Freifunk zur Verfügung zu stellen? Kabelmodem / -router von Vodafone ist vorhanden. Ja ist es. An deinem Anschluss muss ein Router angeschlossen sein, der die DSL-Verbindung aufbaut (ist nicht in der Freifunkfirmware implementiert). Dann kann der Router mit der Freifunkfirmware - in deinem Fall der WR1043v3 - über Kabel an diesem Router angeschlossen werden. Bei der Installation der Freifunkfirmware hast du die Möglichkeit anzugeben, dass du ein Privates WLAN auf machen möchtest. So kannst du auf dem Freifunkrouter neben dem Freifunk-WLAN ein eigenes, getrennt vom Freifunk (ohne VPN), Wlan betreiben.
Eine Anleitung findest du hier [0]. Da der Router (WR1043v3) recht neu ist gibt es keine Firmware von Kathleen 0.1.2. Ein passendes Kathleen 0.2.0 Beta und ist unten verlinkt. Für die Erstinstallation wählst du [1] und wenn schon ein OpenWRT drauf ist wählst du [2].
2) Gab es mittlerweile eine Anfrage vom freifunk an die Erlösergemeinde zur Nutzung des Kirchturms? Das war bei meiner letzten Anfrage wohl noch unklar.
Soweit ich weiß gab es die, mit negativer Antwort.
LG
Harry
Gruß Carsten
[0] https://wiki.freifunk-potsdam.de/Kathleen [1] http://buildbot.berlin.freifunk.net/buildbot/stable/0.2.0-beta/ar71xx/defaul... [2] http://buildbot.berlin.freifunk.net/buildbot/stable/0.2.0-beta/ar71xx/defaul...
_______________________________________________ Users mailing list Users@lists.freifunk-potsdam.de https://lists.freifunk-potsdam.de/mailman/listinfo/users