Hi, On 12.05.11 17:19, Floh1111 wrote:
Und zwar würden wir in Oldenburg gerne mal den TP-Link TL-WR1043ND testen, brauchen für unser Setup aber das Virtual Access Points (VAP) Feature von Madwifi. Konkret muss auf dem Router ein Accesspoint und ein Adhoc Netzwerk gleichzeitig laufen.
Kann mir jemand von euch bestätigen ob das geht? Wir wissen bis jetzt nur von Fonera und Dir300 dass das geht und unser Budget ist leider so begrenzt, dass wir uns nicht sofort einen zulegen können um das selbst zu testen, brauchen aber mehr "supportet routers" :D Es geht nicht. Der TP-Link hat einen ar71xx Chipsatz [1] und der ath9k Treiber unterstützt dieses Feature nicht. Ich hatte diesbezüglich schon mal Felix gefragt [2].
[1] http://wiki.openwrt.org/toh/start#tp-link [2] http://www.mail-archive.com/users@lists.freifunk-potsdam.de/msg00516.html Wir hätten dieses Feature auch gerne in Potsdam, aber die MadWifi-Geräte (fonera, dir-300, nanostation 2) sind allesamt so langsam, dass es keinen Spaß macht damit zu arbeiten. Dazu kommen noch die in [2] erwähnten Probleme. Für uns haben wir entschieden, weiterhin dhcp auf der ad-hoc Schnittstelle anzubieten. Dank Kanal 13 können zwar einige Endgeräte sich nicht zum Freifunk-Netz verbinden, aber die Vorteile der ar71xx Geräte überwiegen für uns (Geschwindigkeit und Antennenqualität bei den Nano 2M/5M). Mit dem "kleinen" TL-WR741ND gibt es ja auch einen prima Router für's Fensterbrett - sofern er wirklich nur Meshknoten sein soll (das Flash ist halt nur 4MB groß, reicht aber für das wichtigste). viele Grüße, // melle -- xmpp: melle@jabber.ccc.de passion: http://mellenthin.de F489 2C4F E8C2 9A15 DBCB mission: http://freifunk-potsdam.de 127C 81B6 FDC3 7C1A FF85 pubkey: http://mellenthin.de/key.txt