der Link fehlte http://wiki.freifunk-potsdam.de/Bbw-freifunk Am 17. September 2008 20:54 schrieb Sebastian Pape <gumjack85@googlemail.com
:
Um das ganze mal ein wenig zusammen zufassen habe ich mal [1] erstellt. Das ist dann also die richtige Seite für Ideen, Probleme usw.
Demnächst kommt evtl noch ne Übersichtsgrafik, auch zwecks Planung.
gruß Sebastian P.
Am 17. September 2008 18:40 schrieb Thomas Mellenthin < thomas@home.mellenthin.de>:
Hallo,
Joachim Sturm wrote:
Aber da gibt es Lösungen: 1. Die Fensterrahmen sind aus Holz ;-) Na prima, Holz ist kein Problem. So lange man die Kabeldurchführung mit Silikon abdichtet, kommt dort auch kein Wasser rein. So eine Aktion sollte man aber mit dem Vermieter/Besitzer abklären. Wie schätzt Du die Situation im BBW ein? Wäre die Verwaltung der Idee wohlgesonnen?
Wichtiger ist ein vernünftiger Standort und unser Datenschutzbeauftragter (ist ja im Grunde genommen nur so was wie ein Internetcafé ;-)) Einen guten Standort kann man nur durch ausprobieren herausfinden. Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht genau, aber vermutlich wäre es am besten, wenn man die Router gegenüber der Fensterfront der Internatsgebäude platziert. Der Router in Haus 2 würde dann die Fensterfront in Haus 3 ausleuchten und umgekehrt.
Was den Datenschutz angeht: kein Problem, da die Router ja nichts dauerhaft speichern. Ein halbwegs anonymer Zugang ist damit möglich.
Privatsphäre: ich würde dringend empfehlen eine VPN-Lösung zu verwenden. Wir bieten den Benutzern einen VPN-Server an [1]. Vielleicht wäre es eine Option im BBW ebenfalls einen VPN-Server zu betreiben um die Luft-Schnittstelle abzusichern.
[1] http://wiki.freifunk-potsdam.de/OpenVPN
viele Grüße,
// melle
-- passion: http://blog.mellenthin.de mission: http://www.freifunk-potsdam.de
_______________________________________________ Freifunk-potsdam mailing list Freifunk-potsdam@barney.cs.uni-potsdam.de https://barney.cs.uni-potsdam.de/mailman/listinfo/freifunk-potsdam