Hi,
Hmm, aber nicht, was er geladen hat, oder? Doch, leider. Squid loggt jeden GET/POST Request mit. Das ist eine etwas unschöne Lösung,
Wenn es nur darum geht, keine Logs zu haben, kann man die doch auf eine Ramdisk umleiten oder vielleicht ganz abschalten?
Ich möchte damit auch die Leute ermuntern OpenVPN zu benutzen, aber in der gesamten Zeit (~16 Monate) hat sich noch kein einziger Gast bei mir gemeldet und danach gefragt :-(
Dabei könnten die WRTs ja OpenVPN sogar selbst. Bisher habe ich mich damit nicht beschäftigt, da ich selbst IPSec benutze (wird von meinen Routern (Draytek Vigor) und MacOSX direkt unterstützt). Es gibt auch eine OpenSwan-Implementation (IPSec) für OpenWRT, die habe ich aber noch nicht ausprobiert (soll wohl einige Probleme machen dort?). Würde eigentlich IPSec durch das Freifunk-Netz geleitet oder blockiert?
Das Logo hat vor allen Dingen zwei Aufgaben: es soll den Leuten klar machen, dass das Netz bewusst offen ist und sie auf die Nutzungsbedingungen hinweisen.
Finde ich nun eigentlich auch. Ein wenig witzig finde ich, daß sich offenbar Deine Nachbarn auch noch nicht für OpenVPN interessiert haben, wo sie doch das Logo ständig sehen. (Wenn sie sich schon nicht um Sicherheit scheren. :) )
[5] http://wireless.subsignal.org/index.php/Nervseite
Das finde ich wiederum übertrieben und überreguliert :)
Absolut... . Gruß, Alexander