[freifunk-potsdam] Neue FF-Firmware v1.4.1

Andreas Busse freifunk at andreasbusse.de
Mo Okt 30 10:08:35 CET 2006

Hallo,

ich habe mal meine beiden Babelsberg-APs (ap3010 und ap3011) auf die
neue Firmware 1.4.1 aktualisiert. Bisher kann ich nur sagen, dass sich
das absolut lohnt. Folgende Gründe:
* viele Bugfixes, z.B. probe-response fix ist jetzt integriert
* außerdem funktioniert jetzt das freifunk-gateway-Plugin richtig
(zuverlässiges Sperren von p2p-Anwendungen, Bandbreitenbegrenzung am
WAN-Interface)
* neues Paket: freifunk-dhcpsplash-de; damit kann man bei der ersten
Anmeldung einer MAC-Adresse am OLSR-DHCP einen Splash-Screen anzeigen,
z.B. für einen Disclaimer/Nutzungsbedingungen (funktioniert bei mir
sehr gut) mit anschliessendem (einmaligem) Redirect auf
www.freifunk-potsdam.de (werb, werb ;-)

Im Laufe der Woche werde ich die Konfigurationsseite im Wiki anpassen,
da sich mit der neuen Firmware ein paar Änderungen bei der
Installation ergeben haben.

Kabellose Grüße,
  Andreas