[freifunk-potsdam] Schlaatz...

Thomas Mellenthin thomas at home.mellenthin.de
Sa Apr 15 15:47:15 CEST 2006

Hi,

> Ich habe mich neu auf der Mailingliste angemeldet. Ihr scheint ja mit
> der Charlottenstraße schon recht weit zu sein(?) - besteht in den
> nächsten 5 Jahren die Aussicht, bis zum Schlaatz vorzustoßen? =)
Also so weit sind wir noch nicht, es geht aber voran. Das mit den
5 Jahren ist relativ, am Schlaaz gibt es ja diese netten 14-etagigen
Hochhäuser, von denen man locker eine Verbindung bis in die Innenstadt
realisieren könnte.

Wir haben aber nicht den Anspruch, von Anfang an ein zusammenhängendes
Netz zu realisieren. Vielmehr sollen einzelne WLAN-Inseln wachsen
und irgendwann besteht dann auch die Möglichkeit diese zu vernetzen.

Leg also los, jeder ein einzelner offene AP ist ein Anfang. Es wäre
Hilfreich, wenn Du das Adressenschema beachtest und Deinen AP hier
einträgst:
http://wiki.freifunk-potsdam.de/index.php/IP-Adressen

Wir legen für jedes Gerät eine extra Geräteseite an (=MAC-Adresse des
WLAN interfaces), auf der noch mehr Infors untergebracht werden können.

> Wie sehen die Planungen für das Kulturzentrum aus?
"Normales" WLAN existiert und ist in Betrieb soweit ich weiss. Wie
schnell das Kuze mitmesht, hängt hauptsächlich davon ab, wie schnell
wir bis dahin vordringen :)

blog: http://blog.mellenthin.de/
mission: http://www.freifunk-potsdam.de/
gpg-key: http://www.mellenthin.de/key.txt